Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Kumi Naidoo (za)

Kumi Naidoo ist ein südafrikanischer Umwelt- und Menschenrechtsaktivist und seit November 2009 Direktor von Greenpeace International. Er ist der erste Afrikaner, der die Organisation leitet. Als junger Mann kämpfte er in den 1970er und 1980er Jahren gegen die Apartheid in Südafrika, was 1986 zu seiner Verhaftung führte und ihn 1989 ins Exil zwang. Er gehörte 2005 zu den Gründern von GCAP (Global Call to Action Against Poverty/Deine Stimme gegen Armut). Er promovierte in Politikwissenschaften am Magdalen College in Oxford. Im Juni 2011 verbrachte er vier Tage im Gefängnis auf Grönland, weil er im Rahmen der Greenpeace-Kampagne „Go Beyond Oil“ eine Ölplattform geentert hatte.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.