Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Jesselyn Radack (us)

Jesselyn A. Radack ist eine ehemalige Justiziarin des United States Department of Justice für Fragen der Ethik. Nach der Verhaftung des „amerikanischen Taliban“ John Walker Lindh warf sie dem Verteidigungsministerium beim Verhör von Lindh, dem kein Rechtsbeistand zur Seite gestellt worden war, ethische Verfehlungen vor und wurde Whistleblowerin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Themen Geheimhaltung, Überwachung, Folter und Drohnen, wo sie an vorderster Front den Kampf der Regierung gegen Whistleblower unter den Präsidenten Bush, Obama und Trump in Frage stellte.

Sie hat vor dem US-Kongress, dem Europäischen Parlament, dem Europarat und dem Deutschen Bundestag ausgesagt. Zu ihren Kunden zählen Angestellte der Sicherheitsbehörden und der Geheimdienste, die nach dem Spionagegesetz wegen angeblicher Misshandlung von Verschlusssachen, darunter Edward Snowden, Thomas Drake und John Kiriakou, untersucht, angeklagt oder belangt wurden.

Sie wurde 2011 mit dem Sam Adams Award ausgezeichnet und ist inzwischen Jurorin für die Verleihung dieses Preises. Sie leitet das Government Accountability Project und spricht und publiziert über Menschen- und BürgerInnenrechte, Pressefreiheit und Unterdrückung sowie über den Schutz der Privatsphäre und von Whistleblowern.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.