Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Film: A Climate For Conflict

Österreichpremiere

SO, 2017, 15 min, OV mit englischen Untertiteln
Regie: Nichole Sobecki, Laura Heaton

A Climate for Conflict zeigt die Klimakrise als Katalysator für Konflikte, und wie sie die Herausforderungen globaler Instabilität, Hunger, Armut und Migration verschärft. Als einer der Orte, der von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffen ist, ist Somalia für den Rest der Welt der Kanarienvogel in der Kohlemine. Innerhalb nur einer Generation wurden große Teile des Landes zur Wüste. Das heizt Konflikt an und gefährdet den Weiterbestand einer der widerstandsfähigsten Gesellschaften der Welt.

Nichole Sobeckis und Laura Heatons Film verwebt die intimen Geschichten von Somalis, die versuchen in einer sich verändernden Umwelt zu überleben: Ein Kamelzüchter ist in einen Krieg mit Nachbar*innen verwickelt, weil es zu wenig Wasser und Weide gibt; ein Fischer wird zum Piraten, weil er keinen anderen Ausweg sieht; ein Landwirt schließt sich der extremistischen Gruppe Al-Shabaab an, als die Dürre zu intensiv wird.

Nach der Vorführung: Panel: Vor dem Klima auf der Flucht mit Nnimmo Bassey (Preisträger des Alternativen Nobelpreises, Health of Mother Earth Foundation - HOMEF) und Roxana Baldrich (Germanwatch)

Co-Präsentiert von: Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.