Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Wikidata and the Diversity of Knowledge
Datenbanken haben eine Aura der Korrektheit. Wir erwarten von ihnen eine definitive Antwort - nicht unterschiedliche Standpunkte. Wikidata ist anders: Es geht nicht um Wahrheit, sondern darum, eine Vielzahl von Aussagen, unterstützt durch Quellen, über ein Thema zu sammeln - auch wenn sie von einigen nur als Wahrheiten und von anderen als Lügen betrachtet werden. Auf diese Weise ist Wikidata in der Lage, eine Vielfalt an Wissen auszudrücken und die Komplexität der Welt, in der wir leben, zu reflektieren.
Wikidata ist eine kostenlose und offene Wissensdatenbank, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen und bearbeitet werden kann. Wikidata enthält derzeit 53 Millionen Datenelemente, die jeder bearbeiten, ergänzen und verwenden kann. Es ist der zentrale Speicher für die strukturierten Daten von Wikipedia und seinen Schwesterprojekten, Daten wie die Bevölkerung aller Hauptstädte und die Erscheinungsdaten aller Filme mit oder ohne Wikipedia-Eintrag.
Wikidata kann Fragen beantworten, die ohne sie lange Stunden der Recherche erfordern würden: Welche sind die größten Städte mit einer Bürgermeisterin? Welche Minister sind selbst Kinder von Ministern? Wie ist das Geschlechterverhältnis der Parlamente der Welt?
In unserem entspannten Workshop bekommen TeilnehmerInnen eine Einführung in das Thema Wikidata. Sie haben Gelegenheit, SPARQL kennenzulernen, die Suchanfrage-Sprache, mit der in Wikidata Fragen gestellt werden.
Nach unserem Workshop ist es möglich, eigene Bearbeitungen vorzunehmen und die Datenbank zu erweitern! Fortgeschrittene Wikidata-BenutzerInnen sind eingeladen, ihre eigenen Projekte mitzubringen und optional ihre Arbeit mit anderen zu teilen.
Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Bitte den eigenen Laptop mitbringen!
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.