Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

We are Nature Defending Itself

Frontline Activism for a Liveable Future

Überall auf der Welt kämpfen immer mehr Menschen mutig für den Erhalt ihrer Lebensgrundlagen. Auch in Europa wehren sie sich in den letzten Jahren an immer mehr Orten gegen die Konzerne und Regierungen, die unsere Zukunft zerstören. Sie versuchen, die Ausweitung der Kohle-, Gas- und Ölförderung durch die fossilistische Industrie zu verhindern. Sie kämpfen gegen neue Flughäfen und Autobahnen. Sie engagieren sich gegen die industrielle Tierhaltung und andere schädliche landwirtschaftliche Praktiken.

Wir werden mit dem Künstler/Aktivisten John Jordan sprechen, der in der ZAD (Zone a défendre) in der Nähe von Nantes lebt, wo die Menschen seit vielen Jahren den Bau eines großen Flughafens verhindern können, und mit der Ende Gelände Sprecherin, Kathrin Henneberger, deren Bewegung seit 2015 monströse deutsche Kohleinfrastrukturen mit Tausenden von Aktivist*innen im Zuge spektakulärer Aktionen blockiert. Ebenso mit dabei ist der bekannte Hambi-Aktivist und langjährige Baumhausbewohner Clumsy, der mit seinen Mitstreiter*innen erfolgreich für den Erhalt des Hambacher Waldes gekämpft hat und in ganz Europa unterwegs ist, um den Aufbau von Widerstandsstrukturen gegen naturzerstörende Projekte zu unterstützen.

Was kann von diesen Auseinandersetzungen gelernt werden? Wie können wir den Kampf um eine lebenswerte Zukunft für alle gewinnen? Was können wir 2020 unternehmen? Beteiligt euch an unserem Gespräch mit diesen drei inspirierenden Aktivist*innen.


Präsentiert in Kooperation mit We Are Europe.

We Are Europe

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.