Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Thomas Drake (us)
Thomas Drake ist ein US-amerikanischer ehemaliger Angestellter der National Security Agency (NSA). Er arbeitete dort als Experte für Softwaretests und veröffentlichte als „Whistleblower“ interne Informationen zum Projekt Trailblazer zur umfassenden weltweiten Überwachung. Im Jahr 2010 wurde er deswegen als Spion angeklagt, ihm drohte eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Anklage hielt jedoch vor Gericht nicht stand, er wurde lediglich wegen „Missbrauch eines Computersystems“ zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.
Als wichtiger Zeuge lieferte er umfangreiche dokumentierte Beweise für zwei 9/11 Kongress-Untersuchungen und den US-DoD-Inspector General, bevor er mit dem, was er wusste, zur Presse ging.
Er ist Preisträger des Ridenhour Truth Telling Prize 2011 und mit Jesselyn Radack einer der Preisträger des Integrity In Intelligence Award 2011 von Sam Adams Associates und des Hugh M. Hefner First Amendment Award 2012. Drake ist ein ausgesprochener Unterstützer der Whistleblower Chelsea Manning und Edward Snowden.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.