Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
WORKSHOP: Kartiere die Zukunft
Gesellschaft, Wirtschaft und unser Klima und Ökosysteme sind ständig im Wandel. JedeR von uns trägt durch individuelles Handeln und Akzeptanz oder Ablehnung gewisser Entwicklungen dazu bei. Wir sind in einem Zeitfenster, wo unsere Entscheidungen einen erheblichen Einfluss auf zukünftige Generationen haben. Wie die Zukunft aussieht, liegt in unseren Händen. Wir können dazu beitragen, dass ein gutes Leben für alle auf diesen Planeten möglich ist, durch unser alltägliches Handeln oder in Form von Gemeinschaften, Vereinen oder innerhalb von Firmen und sonstiger Institutionen.
Viele Menschen setzen sich bereits für soziale- und Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Sie experimentieren mit neuen Formen des Wirtschaftens, die näher an den Bedürfnissen der Menschen liegt. Viele dieser Initiativen und Projekte sind aber oft nicht sichtbar.
Map the Future – Kartiere die Zukunft – möchte diese sichtbar machen. Unser Zugang sind Onlinekarten und wir nutzen den offenen Kartendienst Transformap. Habt ihr euch nicht schon immer gefragt, was bei euch ums Eck alles gibt? z.B. wo du Biolebensmittel herbekommst oder einen konsumzwangfreien vorfindest, den du nutzen könntest? Oder wo du Dinge reparieren lassen kannst oder selber reparierst? Ein offenes Bücherregal oder der nächste Yogakurs? Egal ob die Inititiaven Netzwerken wie den Transition Towns, Commons, Solidarischen Ökonomien, Gemeinwohlökonomien oder anderen angehören oder sich lose organisieren.
Der Workshop Map the Future - Kartiere die Zukunft lädt dich ein, zu erfahren und mitzudiskutieren, welche Rolle Karten und Sichtbarkeit von Initiativen für die Gestaltung der Zukunft spielen. Zusätzlich möchten wir von dir wissen, welche Initiativen du kennst, die zu einem Wandel beitragen.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.