Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Bendik Giske (no)
Bendik Giske (NO/DE) ist ein queerer Künstler und Saxophonist, der Körperlichkeit, Verletzlichkeit und Durchhaltevermögen als Ausdrucksmittel einsetzt. Im Oktober 2018 erschien seine Debüt-EP Adjust auf Smalltown Supersound mit Remixen von seinen Freunden Total Freedom und Lotic sowie Rezzett und Deathprod.
Giske nimmt die Bausteine der elektronischen Musik und spielt sie live - ohne Layering oder Looping, nach bestem Wissen und Gewissen, so dass alle Fehler des Menschseins zum Tragen kommen. Als Referenz nennt er Lindströms Arpeggio-Sounds und Evan Parkers Zirkuläratmung, und durch die Kombination der beiden extremen Seiten der Skala verschmilzt er nahtlos Freiform-Jazz und Clubmusik. Als Komponist hat Giske Originalwerke für Tanz und Theater geschaffen, und als Interpret ist er ebenso vielseitig wie faszinierend.
Das Debütalbum Surrender des Performance-Künstlers und Saxophonisten wird im Januar 2019 auf Smalltown Supersound veröffentlicht. Dieses faszinierende Debüt nimmt die Zuhörer mit auf eine wahre Reise durch die Euphorie und Fernweh der Nächte im Berliner Nachtleben - mit wenig mehr als seiner Stimme, seinem Saxophon, seinem Instrument der Wahl und mehr als ein paar gut platzierten Mikrofonen. Mit Atem, Stahl und Muskeln verwandelt Giske sein Clubbing-Erlebnis durch das Saxophon.
Co-Kuratiert mit dem Insomnia Festival als Teil von:
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.