Skip to main content

The Disintegration Loops (us/ 2021)

45min, Regie: David Wexler, Mit: William Basinski

David Wexlers Film „The Disintegration Loops“ (2021) rekapituliert die Entstehungsgeschichte des gleichnamigen Ambient-Meisterwerks des australischen Musikers William Basinski. In den 1980ern nahm Basinski eine Reihe von Tonbandschleifen auf, die er zwei Dekaden später digitalisieren wollte. Als er die Schleifen laufen ließ, bemerkte er, wie diese sich langsam zersetzten. Wie eine verblassende Erinnerung hören wir auf „The Disintegration Loops“ dem Zerfalls-Prozess zu. Basinski gibt an, dass er das Projekt am Tag der Anschläge von 9/11 finalisierte. Wexler findet dazu Bilder, die überwiegend während des Lockdowns aufgenommen wurden. Es sind Aufnahmen eines menschenleeren New Yorks, gekoppelt mit Zoom-Interviews. Ergebnis ist ein eindrucksvoller Essay über eine globale Katastrophe und eines der Hauptwerke der Ambient Music.

Dieses Projekt wird im Rahmen von We Are Europe in Zusammenarbeit mit dem Todays Art Festival präsentiert.