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Elevate 2025: "Trust Issues"

Das Elevate Festival kehrt vom 5. bis 9. März 2025 zurück und verwandelt die Stadt Graz erneut in ein pulsierendes Zentrum für zeitgenössische Festivalkultur.

Auch in der 21. Ausgabe erwartet die zahlreichen Besucher:innen, die von nah und fern zum Festival im Herzen von Graz pilgern, ein vielfältiges, spartenübergreifendes Programm, das Musik, Kunst und Diskurs in den Mittelpunkt stellt.

Konzerte, DJ-Sets, Performances und Installationen von aufstrebenden Talenten, internationalen Musikgrößen sowie von lokalen Künstler:innen versprechen ein abwechslungsreiches Musik- und Kunstprogramm an insgesamt fünf Tagen.

Das Diskurs-Programm des Elevate Festivals wird sich an drei Tagen unter dem Motto “Trust Issues” mit den weit verbreiteten Vertrauenskrisen unserer Zeit befassen.

Das Thema wird dabei in Form von Workshops, international besetzten Vorträgen und Diskussionsrunden von renommierten Sprecher:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Journalismus, Technologie und zivilgesellschaftlichen Initiativen untersucht sowie neue Blickwinkel eröffnet.


Elevate Music

Musik ist bei Elevate eigenständiger Ausdruck kreativer Prozesse, anlassbezogen wird diese mit künstlerischen Elementen verbunden, dazu präsentieren sich künstlerische Installationen auch als eigene Hemisphäre.

Eines der ersten Highlights aus dem Musikprogramm ist der Auftritt der zwei UK-Legacy-Acts The Bug feat. Flowdan. Hinter The Bug verbirgt sich der britische Musiker und Produzent Kevin Martin. Als The Bug prägt er die UK-Sound Landschaft seit den frühen 2000ern entscheidend mit. Bekannt für seinen druckvollen und düsteren Sound, bewegt er sich zwischen den Genres Dub, Dancehall, Grime und Industrial. Auch sein Kollege Flowdan nimmt eine besondere Position innerhalb der UK Bass-Culture ein. Marc Veira, ist ein britischer MC und Grime-Artist. Er gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Grime-Szene und nimmt, v.a. als Teil der legendären Crew Roll Deep, eine entscheidende Rolle in der Etablierung des Genres ein. Charakteristisch für seinen Style sind düstere, harte Reime und eine aggressive Delivery, die perfekt zu den schweren, basslastigen Beats passt, die The Bug’s Produktionen prägen. 2024 gewinnt Flowdan gemeinsam mit Skrillex und Fred Again und ihrem Track “Rumble” den Grammy als erster britischer MC.



Und auch im Bereich der Clubmusik dürfen wir schon auf die ersten Acts gespannt sein, darunter ein Set von Tash LC: Tash LC ist eine in London stationierte DJ, NTS Radiomoderatorin, Resident bei Worldwide FM und Club-Veranstalterin. Ihr musikalisches Spektrum orientiert sich an Global Clubsounds. Es ist ihre einzigartige Fähigkeit, Genres und Stile aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander zu verbinden, mit der sich Tash LC schnell einen Namen gemacht hat. In ihren Sets mixt sie mühelos Afrobeat, Kuduro, Gqom, Dancehall und andere Einflüsse aus der Diaspora mit UK-Bass, Grime und House.

u.r.trax gilt als eine der angesagtesten Produzent:innen und DJs, die Paris in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Von trippigem Techno über kalten, schnörkellosen Electro bis hin zu euphorischem Trance - u.r.trax’s Sets sind energetisch und kinky. Ihre Releases auf Hector Oaks' KAOS, Nina Kraviz’ Trip oder Ellen Alien’s BPitch bezeugen die Stilsicherheit der jungen Produzentin. 



The Dare, das Solo-Projekt des New Yorker Künstlers Harrison Patrick Smith, der zuletzt als Produzent von Charlie XCX in Erscheinung getreten ist. The Dare ist in der DIY-Szene Brooklyns groß geworden und hat sich durch eine überzeugende Mischung aus Indie-Rock, Dance-Punk und Elektronik schnell international einen Namen gemacht. Sein Sound ist stark vom Vibe des New Yorker Underground geprägt und inspiriert vom Post-Punk und Electroclash der 2000er.

Aber auch Band-Formate jenseits des Clubs finden sich bereits unter den ersten bestätigten Namen des Festival-Programms: Die Londoner Band Fat Dog ist mit ihren unvergleichlichen Live-Shows innerhalb von vier Jahren zu einer der spannendsten Emerging Bands in der britischen Szene aufgestiegen. In ihren energiegeladenen, genre-sprengenden Nummern fusionieren sie Elemente aus Punk, Jazz, elektronischer Musik und Dub. Ihre Auftritte sind chaotisch-überbordend und intensiv. 

Ähnlich intensiv, wenngleich um einiges trippiger ist die in Slowenien stationierte Formation Gnoomes. Die Band bewegt sich seit zehn Jahren durch unterschiedliche psychedelische Musikstile. Von Shoegaze zu Kosmische, von Krautrock zu neuerdings auch Techno, entfaltet sich ihre Stärke in harmonisch dahin mäandernden und manchmal ins Epochal kippenden Tracks, die uns in ihren Bann ziehen.

Eli Keszler gilt als einer der spannendsten Perkussionist:innen weltweit. Der US-amerikanische Musiker, Komponist und bildender Künstler bewegt sich mit seinem Soloprojekt an der Schnittstelle von zeitgenössischer Klassik, Avantgarde-Jazz und experimenteller Elektronik. Komplexe, polyrhythmische Patterns und ungewöhnlich feingliedrige Klang-Texturen bilden das Rückgrat seiner Nummern.
Neben seinen von Kritiker:innen gefeierten Solo-Releases hat er auch mit namhaften Künstler:innen wie Oneohtrix Point Never, Laurel Halo und Jim O’Rourke zusammengearbeitet. Pope Sangreta alias „Chin Tsao“ gilt ebenso als angesagte:r bildende:r Künstler:in wie aufstrebender Musik-Act. Aus Taiwan stammend und einige Jahre in Wien stationiert, lebt Tsao temporär in Amsterdam. Als „Pope Sangreta“ thematisiert Tsao in rasenden Performances prekäre Verhältnisse und den unverhohlenen Rassismus, mit dem sich Tsao regelmäßig konfrontiert sieht. Einem Exorzismus gleich, kombiniert Tsao dafür abgründig-okkulte Klänge mit radikalem, ins Mark fahrenden Gesang, der von harschem Rap über Operngesang zu Growling reicht.

Und auch dem avancierten Experiment wird wie jedes Jahr eine Bühne gegeben: Allen voran mit dem im Rahmen des EU-Projekts Re-Imagine Europe: New Perspectives for Action entwickelten exklusiven Programmschwerpunkt des Acousmoniums, einem legendären, mehrkanaligen Lautsprecher-Systems der Pariser Institution Ina GRM. Auf diesem werden, in dem neu vom Elevate bespielten Grazer Minoritensaal, an zwei Tagen internationale und lokale Musiker:innen ihre eigens dafür entwickelten Stücke präsentieren.

Und auch eine weitere EU-Kooperation wird bei der kommenden Festivalausgabe eine Rolle spielen:
Durch das Creative Europe-Projekt TIMES finden gemeinsam kuratierte Bühnen und Co-Kommissionen bei der 2025er-Edition von Elevate statt.
Die für die kommende Ausgabe involvierten Partner sind die Festivals UnsoundNuits sonores und Semibreve.


Bisher bestätigte Künstler:innen:

Eli Keszler (US) | Fat Dog (UK) | Gnoomes (SI) | Pope Sangreta (TW) | Tash LC (UK) | The Bug ft. Flowdan (UK) | The Dare (DJ Set) (US) | ur:trax (FR) + mehr TBA


Elevate Diskurs 2025: Trust Issues

Das Diskurs-Programm des Elevate Festivals wird sich unter dem Motto “Trust Issues” mit den weit verbreiteten Vertrauenskrisen unserer Zeit befassen.

Vertrauen schwindet auf allen Ebenen – gegenüber Institutionen, Medien, Wissenschaft, Politik, aber auch im persönlichen Miteinander zwischen Individuen.

Wie konnte es so weit kommen, dass wir einander und uns selbst kaum noch trauen? 

Die heurige Festivalausgabe wird versuchen, die Ursachen dieses Misstrauens zu ergründen, Licht in “Black Boxes” zu bringen, das komplexe Zusammenspiel von Vertrauen und Handeln zu entwirren und vertrauensbildende Maßnahmen erforschen – von der eigenen Nachbarschaft bis hin zu globalen Zukunftsperspektiven trotz oder gerade wegen mannigfaltiger Krisen.

Das Festival wird auch in seinem 21. Bestandsjahr wieder vielfältige Formate bieten, darunter Diskussionsrunden, Vorträge und interaktive Workshops, um diese dringlichen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, aufzubrechen und konstruktiv zu reflektieren.

Die dabei im Rahmen von drei Thementagen tangierten Sphären von internationalem Format reichen von Journalismus, Geopolitik bis Psychologie, von Aktivismus bis zu künstlerischer Praxis, digitalen Themen, Netzpolitik und Klimaschutz.


Zu den bereits bestätigten Sprecher:innen gehören:

Der Schriftsteller, Kulturjournalist und ZEIT-Zeit Feuilletonist Jens Balzer setzt sich kritisch mit Popkultur und gesellschaftlichen Fragen auseinander. In seinem aktuellen Buch „After Woke“ setzt er sich kritisch jedoch differenziert mit den Reaktionen der progressiven Linken auf den 7. Oktober auseinander und ist damit auf Platz 1 der Sachbuch-Bestenliste von DIE ZEIT,  ZDF und Deutschlandfunk Kultur, auf der Shortlist für den Tractatus-Preis für philosophische Essayistik sowie auf der SPIEGEL-Bestsellerliste gelandet.



Barbara Prainsack ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und international anerkannte Expertin für Gesundheits-, Wissenschafts- und Technologiepolitik. Sie leitet die Forschungsplattform “Governance of Digital Practices” und ist in verschiedenen Beratungsgremien aktiv, darunter als Vorsitzende der Europäischen Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und Neuen Technologien. Zum Thema “Arbeit” erschien 2023 ihr Buch “Wofür wir arbeiten” und 2024 “Arbeit - Care - Grundeinkommen”, (mit M. Appel, Mandelbaum). 

Auch mit dabei ist Tom Khaled Würdemann. Der Nahostwissenschaftler am Graduiertenkolleg "ambivalente Feindschaft" der Hochschule für jüdische Studien und Universität Heidelberg forscht zur palästinensischen Nationalbewegung und ist seit mehreren Jahren pädagogisch gegen Rassismus, Antisemitismus und Extremismus aktiv.

Die ehemalige ORF-Journalistin und Medienjournalistin des Jahres 2023 Nadja Hahn ist nun am International Institute für Applied System Analysis. Sie wird unter anderem mit dem für seine Analysen zur politischen Landschaft Österreichs bekannten Journalisten und Redakteur Georg Renner über die Vertrauenskrisen des Journalismus sprechen. 

Der Architekt und Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) Friedrich von Borries agiert an den gesellschaftspolitischen Schnittstellen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst.  

Die Künstlerin, Designerin und Forscherin Birgit Bachler befasst sich mit interaktiver, audiovisueller Kunst, kritischem Mediendesign sowie Hard- und Softwarekunst. Als Studiengangsleiterin für Informationsdesigns an der FH Joanneum Graz wird sie gemeinsam mit ihren Studierenden einen Workshop zum Thema “Designing for Trust…Serendipity” erarbeiten. Auch Lajla Fetic, Expertin für Technologie-Governance und Digitalpolitik mit einem Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, wird am Festival zu Gast sein. Sie war u.a. für die Bertelsmann Stiftung an Projekten, die das Gemeinwohl in der digitalen Gesellschaft fördern, beteiligt und setzt sich für eine transparente und verantwortungsvolle Nutzung von Technologie ein.

Nicht zuletzt wird auch der mittlerweile zur Tradition gewordene Netzpolitische Abend rund um epicenter.works auch im kommenden Jahr wieder am Elevate zu Gast sein.
 

Barbara Prainsack (AT) | Birgit Bachler (AT) | Friedrich von Borries (DE) | Georg Renner (AT) | Jens Balzer (DE) | Lajla Fetic (DE) | Nadja Hahn (AT) | Tom Khaled Würdemann (DE) + mehr TBA


Tickets

Festivalpässe sind noch in unserem Ticketshop erhältlich, Day Tickets und Weekendpässe sind bald verfügbar.