Skip to main content

Fredrik Gertten (se)

Samstag, 02 Mär 2024

Breaking Social

18:30 - 20:00Heimatsaal
via Videostream

Fredrik Gertten ist ein preisgekrönter schwedischer Regisseur. Er ist bekannt für lokale Geschichten mit globaler Wirkung. Zu seinen Filmen gehören PUSH (2019), JOZI GOLD (2019), Bikes vs Cars (2015), Big Boys Gone Bananas!* (2011) und Bananas!* (2009). Er ist Gründer der Produktionsfirma WG Film, einer der bedeutendsten Dokumentarfilm-Produktionsfirmen in Schweden, wo er Filmemachen mit der Rolle eines kreativen Produzenten vereint. Im Oktober 2017 wurde Fredrik zum Ehrendoktor an der Fakultät für Kultur und Gesellschaft der Universität Malmö ernannt, um seine Arbeit als Dokumentarfilmer zu würdigen. Außerdem ist er Mitmoderator des Podcasts PUSHBACK Talks zusammen mit Leilani Farha.