Skip to main content

Geoff Mulgan (uk)

Sir Geoff Mulgan CBE ist Professor für Collective Intelligence, Public Policy und Social Innovation am University College London (UCL). Davor war er CEO von Nesta, der Innovationsstiftung des Vereinigten Königreichs. Zwischen 1997 und 2004 hatte Geoff verschiedene Rollen in der britischen Regierung, darunter Direktor der Strategieeinheit der Regierung und der Einheit für Leistung und Innovation sowie Leiter der Politik im Büro des Premierministers. Von 2004 bis 2011 war er der erste CEO der Young Foundation. Er war der erste Direktor des Think Tanks Demos und war Reporter bei der BBC im Fernsehen und Radio.

Er hat einen Doktortitel in Telekommunikation und war Gastprofessor an der London School of Economics (LSE), der University College London (UCL) und der University of Melbourne, ein leitender Gastwissenschaftler an der Harvard University und Präsident des Innovation Design Department an der Italian University for Design (IAAD) in Turin. Er war auch regelmäßiger Dozent an der China Executive Leadership Academy. Geoff hat viele Organisationen gegründet oder mitgegründet, darunter: Demos, die Young Foundation, die Social Innovation Exchange (SIX), Uprising, Studio Schools Trust, Action for Happiness, die Alliance for Useful Evidence, States of Change, das Australian Centre for Social Innovation, Maslaha und Nesta Italia.

Er hat viele Regierungen, Stiftungen und Unternehmen beraten. Er leitete eine Arbeitsgruppe des Weltwirtschaftsforums, die sich mit Innovation und Unternehmertum in der vierten industriellen Revolution befasste, und war von 2019 bis 2022 World Economic Forum Schwab Fellow. Er ist Vorstandsmitglied von Reimagine Europa und dem Culture Trust. Er hat viele Ideen entwickelt, die von Regierungen, der Zivilgesellschaft und Unternehmen genutzt werden – darunter vernetzte Regierungsführung, antizipative Regulierung, Experimentieren, soziale Investitionen und Sozialanleihen, offene Innovation und Strategien für die Kreativwirtschaft, kollektive Intelligenz und Daten.

Geoff hat Funktionen bei Demos Helsinki und dem New Institute in Hamburg. An der UCL ist er Mit-Leiter des International Public Policy Observatory (IPPO) zu COVID. Seit Januar 2021 ist er Mitglied des Internationalen Beratungsgremiums des Science and Technology Options Assessment-Gremiums (STOA) des Europäischen Parlaments. In den Jahren 2023-24 leitet er ein Programm der Europäischen Kommission zur "Innovation in der gesamten Regierung", in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von EU-Nationen.

Geoffs Bücher umfassen "The Art of Public Strategy" (Oxford University Press, 2008), "Good and Bad Power" (Penguin, 2006), "The Locust and the Bee" (Princeton University Press, 2013), "Big Mind: how collective intelligence can change our world" (Princeton University Press, 2017), "Social innovation: how societies find the power to change" (Policy Press, 2019), und seine neuesten Werke sind "Another World is Possible: how to reignite social and political imagination" (Hurst/Oxford University Press, 2022) und "Prophets at a tangent: how art shapes social imagination" (Cambridge University Press, 2023). Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, darunter Chinesisch, Arabisch, Koreanisch, Russisch, Malaiisch, Italienisch, Punjabi, Türkisch, Deutsch, Japanisch, Französisch, Rumänisch und Griechisch.