Skip to main content

Shoura Hashemi (at)

Shoura Hashemi wurde 1982 in Mashhad, Iran, geboren und verbrachte dort die ersten Jahre ihres Lebens. Gemeinsam mit ihrer Familie floh sie 1987 nach Österreich, wo ihnen politisches Asyl gewährt wurde. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien absolvierte Shoura Hashemi die Diplomatische Akademie. Sie arbeitete 15 Jahre lang im diplomatischen Dienst des Außenministeriums, unter anderem bei österreichischen Vertretungen in Brüssel, Genf und Jakarta.

Ab September 2022 dokumentierte sie Ereignisse im Rahmen der Protestbewegung „Frau, Leben, Freiheit“ im Iran und engagierte sich als Aktivistin. Im August 2023 wechselte Shoura Hashemi zu Amnesty International und bildet gemeinsam mit Aurélie Tournan die Doppelgeschäftsführung der österreichischen Sektion.