Skip to main content

Ryoji Ikeda (jp)

Samstag, 02 Mär 2024

22:30 - 23:30Orpheum
A/V

Der japanische Komponist und bildende Künstler Ryoji Ikeda gilt als einer der führenden kreativen Kräfte Japans und einer der Pioniere der digitalen elektronischen Musik. Ikeda ist bekannt für seine radikale ästhetische Sprache: seine Sounds sind rassiermesserscharf, präzise, konsequent und kompromisslos. Er fokussiert dabei auf die grundlegenden Eigenschaften des Klangs, aber auch des Bildes - in Form von Licht. Sein audiovisueller Minimalismus verschiebt unsere konventionelle Wahrnehmung und beweist, dass unsere Sinne stets Neues entdecken können. Ikeda’s Werke wurden in den führenden Kunstinstitutionen und auf Festivals in der ganzen Welt gezeigt. 

Co-kuratiert mit Sónar (ES) im Rahmen von TIMES

Times