Mike Paradinas

// Mike Paradinas aka. µ-Ziq

 ( / )

Wann / Wo >> /

µ-Ziq ist das anspruchvollste Pseudonym des bescheidenen Mike Paradinas, der mit nicht mehr als zwei kleinen Boxen und einem Computer eine breakbeat-mäßige Musik von geradezu grotesker Dynamik fabriziert, voller Klangfülle und ungewöhnlicher Lebendigkeit.

Obwohl er häufig in einem Atemzug mit sogenannten Drill-and-Bass-Leuten wie Squarepusher oder Wabi Sabi genannt wird, handelt es sich bei Paradinas um einen der faszinierendsten musikalischen Allrounder, ganz gleich, in welche Ecke man ihn stellt. Er wirft mit seinen Erzeugnissen sämtliche Dance-Music-Konventionen über den Haufen: Hyperspeed-Breaks krachen in verschlungene Loops und wogende Klangwellen. Dies geschieht in einer Art und Weise, wie es zuvor nie zu hören war und wohl auch sonst nie mehr zu hören sein wird... zumindest nicht bis zum nächsten Mu-Ziq-Album oder -Remix. (Mike McGonigal)