Dälek

// Dälek

 ( / )

Wann / Wo >> /

MC Dälek, Oktopus und Still, die drei Protagonisten hinter Dälek machen zwar HipHop. Mit amerikanischen Hochglanzproduktionen und den sonstigen Klischees des Genres haben sie aber gar nichts am Hut. Da werden schwere, verquere und schleppende Beats mit noisigen Feedbacks gepaart und in den Texten ein brutal ehrliches Bild derzeitiger Weltgeschehnisse gezeichnet.

Ragas, Krautrock, Industrial, Hardcore, Metal, Pop uvm. werden geschichtet und geschichtet, bis eine dichte Erzählung entsteht, die von Still und seinen maßlos manipulierten Plattenspielern und der schmetternden Stimme Däleks – »I swallow razor blades to keep my vocal cords sharpened« – komplettiert wird.

"Die Leute haben einfach vergessen, dass es im HipHop mal ums Experimentieren ging. Und um Texte, die eine klare Aussage hatten", so MC Dälek.