// Jimmy Wales

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Wales

Jimmy Donal "Jimbo" Wales (* 7. August 1966 in Huntsville, Alabama, USA) ist der Gründer der Wikipedia und amtierender Vorsitzender der Wikimedia Foundation. 1996 gründete er die Internetfirma Bomis. Von 1999 bis 2001 leitete er das offene Enzyklopädie-Projekt Nupedia, dessen Ende er selbst (in Anlehnung an den Essay "Die Kathedrale und der Basar") als das Ende einer Kathedrale bezeichnete.

Auf seinem Vortrag anlässlich der Konferenz Wizards of OS 3 vom 10. bis 12. Juni   2004 in Berlin stellte er die aktuelle Roadmap der Wikipedia vor; so sah er noch bis Ende 2004 vor, offiziell eine CD-ROM bzw. DVD der Wikipedia vorzustellen und bis Herbst 2005 eine erste gedruckte Version der englischen Wikipedia zu realisieren.

Die ersten beiden Punkte wurden nun erreicht: Seit dem 18. Oktober 2004 wird die erste offizielle CD-ROM-Version und seit dem 6. April 2005 die DVD-Version der deutschsprachigen Wikipedia ausgeliefert.