// Revolution OS - Dokumentation

Link: http://www.revolution-os.com

Revolution OS ist eine 2001 realisierte Kino-Dokumentation, welche die Geschichte von Linux, freier Software und der Open Source-Bewegung erzählt. Der Film wurde vor Ort im Silicon Valley auf 35mm-Film im Widescreen-Format gedreht und enthält unter anderem Interviews mit Linus Torvalds, Richard Stallman, Eric S. Raymond, Brian Behlendorf und Bruce Perens. Regie führte J.T.S. Moore.

Revolution OS wurde auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt und gewann einen Preis als beste Dokumentation auf dem Savannah Film und Video Festival und beim Kudzu Film Festival.

Wertvoll ist die Dokumentation vor allem weil sie die Ursprünge von freier Software beschreibt, auf der die freie Enzyklopädie Wikipedia technisch basiert. Insofern beschreibt diese Dokumentation auch einen Teil der Geschichte hinter Wikipedia.

Screening beim elevate-Festival: Fr.09.September 2005 - 12.00 Uhr @ Dom im Berg