// Streetart Workshop
>> Do.26.10.2006 - 13:00 - 16:00 @ Spektral
Lendkai 45
Streetart ist eine Kunstform, die sich Ende der Neunzigerjahre aus der Graffiti-Kultur entwickelt hat. Hauptspielort dieser neuen Kunstrichtung sind nicht Galerien oder Museen, sondern der für jeden zugängliche öffentliche Raum.
Die VertreterInnen dieser Subkultur nutzen verschiedenste Techniken und Medien. Am häufigsten kommen Plakate, Sticker, und Schablonen zum Einsatz. Außerdem erfolgt oft die Anbringung von Objekten, und das Verändern von Werbeplakaten und deren Botschaften, oder sogar Installationen und Umbauten in der vorgegebenen Umgebung.
Die Hauptmotivation wird meist mit dem Bedürfnis begründet, das öffentliche Straßenbild individuell mitzugestalten und einen Gegenpol zur dominanten Wirkung der kommerziellen Werbung zu bilden.
Ziel des Workshops ist, möglichst viele kreative Menschen mit der Faszination dieser Kunstform anzustecken, Gedanken auszutauschen und gemeinsam eine riesige Collage zu verwirklichen. Den Beteiligten sollen verschiedene Methoden
und Produktionstechniken näher gebracht werden, die von vielen StraßenkünstlerInnen genutzt werden, um ihre Motive zu vervielfälltigen:
Tipps und Tricks zur Anfertigung einer mehrfärbigen Schablone, Das schneiden von Buchstaben und Objekten mit einem speziellen Styroporcutter, verschiedene Methoden im Umgang mit Sprühdosen usw.
Schauplatzwechsel um 16:00: Die Collage entsteht an der Mauer neben dem Eingang zum Dom im Berg am Schlossbergplatz.
Workshop Hosts:
The questionmark: Mixed-media Artist mit den Schwerpunkten Grafik-design, Malerei und Interventionen im Öffentlichen Raum…
Smurf: Graffiti+Streetartist. Hauptberuflich Glasermeister. Experte für Styropor-cutting.
FNORD: Federal Network Organism Responsible for Destruction. Bande.
Folgendes wird zur Verfügung gestellt: Scanner, Drucker, Digicam, Kartons, Skalpelle, Sprühdosen, Styroporcutter…