Mike Bonanno of The Yes Men

The Yes Men sind eine Netzkunst- und Aktivistengruppe, die Kommunikationsguerilla betreibt. Mitglieder der Gruppe geben sich als Repräsentanten internationaler Konzerne oder Institutionen aus und karikieren mit übertriebenen Forderungen auf Konferenzen deren Ziele. Sie selbst bezeichnen dies als „Identitätskorrektur“. Die zwei führenden Mitglieder der Gruppe sind unter einer Reihe von Pseudonymen bekannt, zuletzt als „Andy Bichlbaum“ und „Mike Bonanno“.

Durch eine gefälschte Website der Welthandelsorganisation auf der Domain gatt.org, die von The Yes Men 1999 zur Benutzung gesichert wurde, erhielten sie zwischen 2000 und 2002 mehrere Einladungen zu Konferenzen, im Rahmen derer sie mit übertriebenen Forderungen aufzufallen versuchten.

Eine besonders spektakuläre Aktion gelang den Yes Men 2004, als sich einer der beiden als Sprecher von Dow Chemical bei BBC World ausgab und in einem Interview vor mehr als 300 Millionen ZuseherInnen verkündete, dass der Konzern die volle Verantwortung für die Chemiekatastrophe in Bhopal (1984, Indien, bis zu 25.000 Tote) übernehmen werde. Als Folge dieser Verlautbarung sank der Wert der Dow-Aktie innerhalb von 23 Minuten um mehr als 2 Milliarden US-Dollar.

2009 veröffentlichten Bonanno und Bichlbaum den Dokumentarfilm „The Yes Men Fix The World“, in dem sie ihre Aktionen Revue passieren ließen. Nachdem The Yes Men am 19. Oktober 2009 bei einer gefakten Pressekonferenz bekannt gegeben hatten, dass die US-Handelskammer ihre ablehnende Haltung gegen die im US-Kongress diskutierte Klimagesetzgebung aufgeben wolle, wurden sie von der US-Handelskammer verklagt. Die Story zu dieser Pressekonferenz wurde dem Dokumentarfilm als Einleitung hinzugefügt, und da die Handelskammer in ihrer Klage verlangte, dass alle Kopien des Vorfilms eingesammelt und zerstört werden müssten, entschieden sich die Yes Men, den gesamten Dokumentarfilm inklusive Vorfilm unter der Creative-Commons-Lizenz freizugeben und via Filesharing im Internet verfügbar zu machen.

 

Präsentiert in Kooperation mit:


Grüne Akademie - Klimabündnis Kärnten - Klimakoordination / Land Steiermark

 

 

Array
Array
Bookmark and Share

INFORMATION

Array: US

Array