Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Der Wunsch nach tiefgreifenden Veränderungen prägt seit einiger Zeit die politische Debatte im krisengebeutelten Europa. Das Elevate Festival präsentiert heuer von 20. - 23. Oktober gemeinsam mit anderen europäischen Festivals, wie aus gelebter Solidarität, viel Neugier und Innovation ein transnationaler Kraftakt voll Musik, politischer Debatte und Aktivismus entsteht. Als Teil des neugegründeten, europaweiten Netzwerks We Are Europe werden aktuelle gesellschaftspolitische Diskurse wie die Flüchtlingsbewegungen und Initiativen für eine weiterreichende Demokratisierung Europas an vier Tagen aufs Tapet gebracht, abends gibts dann den Elevate typischen Mix aus bahnbrechenden Live-Acts und DJs zwischen tanzbaren Clubnächten und experimentell verdichteten Ausnahmezuständen, allesamt abseits gängiger Hörgewohnheiten.

Das heurige Line up, co-kuratiert von Festivals aus vier Ländern Europas

Das Line Up der diesjährigen Festivaledition, die wieder Locations im und um den Grazer Schlossberg bespielt wird heuer jeden Tag Bühnen präsentieren, die in Zusammenarbeit mit Partnerfestivals kuratiert wurden. So bringt samstags das Nuits Sonores aus Lyon u.a. den Londoner Soundakrobaten und Techno-Utopisten FunkinEven erstmals nach Graz, das Resonate Festival aus Belgrad lädt tags zuvor die Warp-Artists von Mount Kimbie neben dem schlagzeug- und video-begleiteten Hip Hop/Hardcore/House-Producer LONE auf ihre Bühne. Den Auftakt macht bereits am Donnerstag die New Yorker Spoken Word-Legende Saul Williams, der sich die vom Kölner c/o Pop-Festival kuratierte Eröffnung u.a. mit der klassisch geschulten Soundalchimistin Kaitlyn Aurelia Smith teilt. Als kathartischen Schlussakkord gibts am Sonntag einen der letzten Auftritte der elegischen Krachberserker von SWANS, deren letzte Welttournee mit der Schwedischen Soundapokalyptikerin Anna von Hausswolff in Graz halt macht.

Europapolitik und Konzertkultur

Gemeinsam mit dem umfangreichen Diskursprogramm setzt das heurige Elevate als Teil von We Are Europe ein gewaltiges Lebenszeichen der internationalen Kunst- und Musiklandschaft in politisch turbulenten Zeiten - ein Mix aus sinnlicher Weltflucht und eingreifendem Weltverbesserungs-Engagement inmitten außergewöhnlicher Klanglandschaften.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.