Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Europa on Stage heißt Vielfalt on Stage 

Das heurige Elevate Festival steht unter dem Motto “We Are Europe“.  Aus diesem Anlaß zu Gast in Graz sind die Festivals Resonate Live aus Belgrad, Nuits Sonors aus Lyon und die c/o pop aus Köln. 

Der Wunsch nach tiefgreifenden Veränderungen prägt seit einiger Zeit die politische Debatte im krisengebeutelten Europa.
Das Elevate Festival präsentiert heuer von 20. - 23. Oktober gemeinsam mit anderen europäischen Festivals, wie aus gelebter Solidarität, viel Neugier und Innovation ein transnationaler Kraftakt voll Musik, politischer Debatte und Aktivismus entsteht.
Als Teil des neugegründeten, europaweiten Netzwerks We Are Europe, das 8 Festivals aus ganz Europa zusammenbringt, stellen wir aktuelle europapolitische Diskurse an vier Tagen in den Mittelpunkt. Abends wartet dann ein vielfältiger Mix aus internationalen Live-Acts, Performances & DJs auf Bühnen, die tanzbare Clubnächte mit experimentell verdichteten Ausnahmezuständen vereint. 

Elevate 2016 – Europäische Kulturpraxis als Dialog der Differenz 

Vor dem Hintergrund von Populismus, Radikalisierung und einem immer heikleren Souveränitätsverlust zugunsten ökonomischen Einzelinteressen stellen wir eine neue Generation an Kulturschaffenden vor, die mit ihren Projekten die komplexe politische Realität Europas nicht nur in Frage stellt sondern in Mikroutopien spiegelt, um sie neu entstehen zu lassen.
Die beteiligten Akteure sind so heterogen wie das Projekt Europa selbst, im Kleinen zelebrieren sie die Idee des Großen.
Jede Bühne des heurigen Programms wurde co-kuratiert von einem anderen Festival, alle bringen sie ihre je eigenen künstlerischen und diskursiven Inhalte mit nach Graz. Dadurch entsteht eine pluralistische Landkarte an Soundästhetiken, Genres & Schwerpunkten, die nicht nur Ergebnis gelebten Kulturaustausches sind sondern auch ein sonores Ineinandergreifen vielfältiger, dissonierender Stilistiken, die dem Rauschen einer lärmenden Welt ganz vielfältige musikalische Ausprägungen entgegensetzt.  

Den Auftakt macht bereits am Donnerstag die New Yorker Spoken Word-Legende Saul Williams, der sich die vom Kölner c/o Pop-Festival kuratierte Eröffnungsbühne unter anderem mit der klassisch geschulten Modularsynthesizerin Kaitlyn Aurelia Smith teilt. Das Nuits Sonores aus Lyon holt samstags den Berghain-Resident DVS1, das französische Synthie-Trio ZOMBIE ZOMBIE und den Londoner Soundakrobaten und Techno-Utopisten FunkinEven erstmals nach Graz. Tags zuvor lädt das Resonate Festival aus Belgrad die Warp-Artists von Mount Kimbie neben den schlagzeug- und video-begleiteten Hip Hop/Hardcore/House-Producer LONE auf ihre Bühne. DJ PayPal und DJ Earl aus Chicago stellen ebenfalls auf Einladung von Resonate Belgrad ihre neuen Alben vor. Als weitere musikalische Höhepunkte gelten JK Flesh, Ex-Gitarrist von Napalm Death und Elisabeth Schimana, die ihr Werk „Höllenmaschine“ präsentiert. Den kathartischen Schlussakkord setzen am Sonntag die elegischen Krachberserker von SWANS, deren letzte Welttournee mit der Schwedischen Soundapokalyptikerin Anna von Hausswolff in Graz halt macht.  Gemeinsam mit dem umfangreichen Diskursprogramm bündelt das heurige Elevate als Teil von We Are Europe ein gewaltiges Lebenszeichen der internationalen Kunst- und Musiklandschaft - ein Mix aus sinnlicher Weltflucht und eingreifender Gesellschaftspolitik.


„Das Elevate Festival zeichnet sich durch vielfältiges Engagement aus, das immer wieder überraschende Blickwinkel und Perspektiven eröffnet. Die Möglichkeit in neue Räume - in Anderes - eintreten zu können und wie wichtig es für eine Gesellschaft ist, in zeitgenössische Kunst zu investieren, spüre und sehe ich in meinem beruflichen Umfeld täglich.“
Stefan Stolitzka 

Zeitgenössisches Kunstschaffen und Vermitteln hat im mitteleuropäischen Raum einen jahrzehntelangen dynamischen Entwicklungsprozess hinter sich, der international angesehen ist und regional eine wesentliche Basis für eine hohe Lebensqualität darstellt. Stefan Stolitzka unterstützt mit seiner Schuhfabrik Legero GmbH, zu deren Marken Legero, Superfit und Think! zählen, seit Jahren zeitgenössisches Kunstschaffen im In- und Ausland und hat im Jahr 2011 die Plattform www.con-tempus.eu  gegründet.

Ziel dieser Plattform ist es, die Vielfalt und hohe Qualität im zeitgenössischen Kunstgeschehen für die Zukunft nicht nur zu erhalten, sondern langfristig zu verstärken.

www.con-tempus.eu
Plattform zur Förderung zeitgenössischer Kunst

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.