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WE ARE BEGINNERS: FOR LIFE

„Wenn alles bleiben soll, wie es ist, muss sich alles verändern.“
Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Mit einem neuen Festivaltermin ebnet das ELEVATE den Weg in neue Welten. Das heurige Music&Arts-Programm baut Brücken zwischen Altbewährtem, Unentdecktem & Kommendem.

Zum ersten Mal seit der Gründung vor über 12 Jahren bespielt das Elevate den nahenden Frühling. Während ringsumher neuautoritäre Despoten ungeniert Zukunftsängste schüren, die Rede von alternativen Fakten die Umsetzung realer Alternativen erschwert & im Halbgeheimen große Rechenmaschinen die Menschheit als Ganzes vermessen wollen, bis sich alles Leben als winziges Pixelchen in einer gigantischen Datencloud steuern lässt, erinnern wir an den Frühling. Denn genau dort, wo sich zeitgenössische Kunst mit pulsierenden Clubnächten vereint, wo gegenkultureller Widerstandsgeist auf Hedonismus trifft, wo Live-Konzerte & DJs das tagtägliche Ringen um eine bessere Welt versüßen, scheint ab nun die Sonne wieder länger. Elevate wandert in den Frühling – eine Jahreszeit, die passender nicht sein könnte. Die Tage werden wieder wärmer, die Musik wird lauter, die Herzen: offener. Auch die kommende Ausgabe von Elevate möchte für Aufbruch, für Neubeginn & Veränderung stehen, für Bruchlinien & fließende Übergänge: vom Störgeräusch zur Harmonie, vom Aktivismus zum Beat, vom Underground zum Anklopfen an den Türen des Mainstreams, und immer auch: von der Freiheit des Einzelnen in der global vernetzten Gesamtheit.

Das heurige Music&Arts-Programm verschreibt sich ganz dem Übergang von Altbewährtem zu Kommendem. In der Programmgestaltung treffen Live-Konzerte auf Medienkunst, DJ-Lines auf Textperformances & stilprägende Pioniere auf noch unerhörte Nischengenres. Im Dialog vieler Programmpartner werden Weichen gestellt, die einen näher und näher rücken lassen an befruchtende Berührungszonen zwischen Gesellschaft, Musik, Kunst & Wissenschaft. Das passt perfekt in den Frühling, der wie zeitgenössische Festivalgestaltung das Erstarrte hinter sich lässt, um neue Wege zu ebnen für all das, was kommt, wenn die Ordnung der Dinge ins Wanken gerät.

Als Teil der europaweiten Festivalkooperative We Are Europe wird ein Teil der Elevate-Bühnen seit 2016 von sieben ausgewählten Partnerfestivals co-kuratiert. Den Auftakt des heurigen Elevate steuert das für seine Kombination aus Multimedia-Art & elektronischer Musik weltberühmte Sónar Festival aus Barcelona bei. Neben heimischen Granden wie der vierköpfigen Jazzformation Sixtus Preiss und einer erstmals live zu erlebenden Zusammenarbeit von Ogris Debris-Hälfte Zanshin mit der spanischen Videokünstlerin Alba G. Corral darf man sich auch auf die Dada-trashige Bühnenshow des US-amerikanischen Pop-, Funk- & Performance-Crossovers KNOWER und den Erfinder des Flutedrop-Genres DJ Detweiler freuen.

Bevor die Konzert- & Club-Highlights am Freitag & Samstag die Nächte zum Tag machen, findet heuer bereits am Donnerstag ein spezielles Format im Keller des Forum Stadtpark statt: Als experimentelle Brücke zwischen dem Diskurs- & dem Musik-Part des Elevate präsentiert der Programmpartner hoergeREDE mit „SUPERANDOME“ die Uraufführung einer Arbeit der jungen Grazer Dramatikerin Natascha Gangl in Form eines Vier-Kanal-Live-Hörstücks, das gemeinsam mit den KlangarchitektInnen von Rdeca Raketa produziert wird; thematisch steht das Stück ganz im Zeichen der Algorithmic Regimes, die im Diskursprogramm verhandelt werden – wie Sprache nicht nur im Web, sondern ganz generell das entscheidende Instrument bei der Erschaffung & Destabilisierung sozialer Realitäten darstellt, ist der Fokus. Eine weitere Brücke zwischen Diskurs- & Musikprogramm steuert hoergeREDE zur Elevate-Eröffnung bei – der junge Multimedia-Poet ORAVIN zeigt zwei eigens produzierte Videoarbeiten mit Live-Texten zu den Themenkomplexen City of Tomorrow & Quantification of Nature, die als künstlerische Intervention Inhalte der Eröffnungsreden von zwei der vier großen Podiumsdiskussionen des Netzwerks We Are Europe aufgreifen. Im Keller am Donnerstag gibt’s nach dem Text-Ton-Stück für alle FreundInnen akustischer Experimente im völlig Finstren weitere 4-Kanal-Arbeiten der Forum-Stadtpark-Hausreihe DUNKELKAMMER, gestaltet vom Duo Kutin/Kindlinger, und ein rein akustisches Programm von der Bassklarinettistin Susanna Gartmayer mit ihrem Solodebüt AOUIE im Gepäck.

Auf Einladung des norwegischen Insomnia Festivals warten am Freitag & Samstag drei der spannendsten Musikprojekte Nordeuropas: die für ihre oft gender- & identitätspolitischen Konzeptalben bekannte Bildende Künstlerin & Autorin Jenny Hval, der IDM-Produzent & Konzeptkünstler TCF aka Lars Holdhus und das britische Acid-House-Live-Duo Paranoid London. Weitere Highlights der beiden Clubnächte sind die von Mumdance & Logos kuratierte Different Circles Label Night am Samstag im Tunnel sowie eines der rar gesäten Hybrid-DJ-Sets von Klavier-Wunderwuzzi Jon Hopkins. Am Samstag öffnet wieder der Dungeon unterhalb des Uhrturms seine Pforten, neben vielen auch für den Warp-Record-Neuzugang & Sound-Pointilisten Lorenzo Senni, dessen jüngst erschienenes Konzeptalbum Persona die beiden Begriffe rave voyeurism und euphoric enactment akustisch durch dekliniert. Rundherum gibt’s noch viele weitere wunderbare Acts wie den Detroit-Techno-Urvater Juan Atkins, Lolina aka Inga Copeland , die dänische Soundkünstlerin SØS Gunver Ryberg, die US-amerikanische Synthie-Dark-Wave-Musikerin Tropic of Cancer & ganz besonders viele in Österreich lebende oder von hier kommende MusikerInnen wie Clara Moto, Pulsinger + Sam Irl und ZSAMM.

Der Sonntag steht heuer wieder ganz im Zeichen eines wuchtigen Abschlusskonzertes, heuer vom Wiener Rockjazz-Trio Radian, die ihren international gefeierten Release auf Thrill Jockey präsentieren. Daneben warten das portugiesische Freejazz-Trio Hungtai/Maranha/Ferrandini UND: niemand Geringerer als der King of Drone höchstpersönlich – Stephen O'Malley – auf, dessen ausufernde Gitarrenfeedback-Loops nicht nur die legendäre Formation Sunn O))) weltberühmt machten.


„Das Elevate Festival zeichnet sich durch vielfältiges Engagement aus, das immer wieder überraschende Blickwinkel und Perspektiven eröffnet. Die Möglichkeit in neue Räume - in Anderes - eintreten zu können und wie wichtig es für eine Gesellschaft ist, in zeitgenössische Kunst zu investieren, spüre und sehe ich in meinem beruflichen Umfeld täglich.“
Stefan Stolitzka 

Zeitgenössisches Kunstschaffen und Vermitteln hat im mitteleuropäischen Raum einen jahrzehntelangen dynamischen Entwicklungsprozess hinter sich, der international angesehen ist und regional eine wesentliche Basis für eine hohe Lebensqualität darstellt. Stefan Stolitzka unterstützt mit seiner Schuhfabrik Legero GmbH, zu deren Marken Legero, Superfit und Think! zählen, seit Jahren zeitgenössisches Kunstschaffen im In- und Ausland und hat im Jahr 2011 die Plattform www.con-tempus.eu  gegründet.

Ziel dieser Plattform ist es, die Vielfalt und hohe Qualität im zeitgenössischen Kunstgeschehen für die Zukunft nicht nur zu erhalten, sondern langfristig zu verstärken.

www.con-tempus.eu
Plattform zur Förderung zeitgenössischer Kunst

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