Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Tunisia Clash
Tunisia Clash

TN, 2015, 65 min, Regie: Hind Meddeb, Arabisch mit englischen Untertiteln

Nach dem Sturz des Regimes von Ben Ali 2011 und Jahren der Unterdrückung dachten die tunesischen Rapper Phenix, Weld el 15, Emino, Madou und Klay Bbj, dass sie das Recht hätten, alles zu sagen, dass die Revolution ihnen Meinungsfreiheit gebracht hat. Ebenso wie sie die Diktatur denunziert hatten, kritisieren sie nun die neue Regierung und ihre Machenschaften, das korrupte System, das sich nur langsam reformieren lässt und den repressiven islamistischen Schatten. Die Reden der Musiker werden als Störungen betrachtet, so sehr, dass sie mit beispielloser Unterdrückung konfrontiert sind. Sie werden während eines Konzertes festgenommen, zu Gefängnisstrafen verurteilt und alltäglich von der Polizei schikaniert.

„Ich reise von den Slum-Vorstädten im Süden von Tunis bis in die Wüstenplateaus in der Mitte des Landes. KünstlerInnen, AktivistInnen, normale BürgerInnen, sie vertrauen mir ihre Träume und Hoffnungen an: zwischen schmerzlichen Schlussfolgerungen, dem Verlangen nach Revolte und dem Hunger nach Freiheit.“
-  Hind Meddeb (Regisseurin)

2016

Freitag, 21 Okt

21:30 - 22:45

Forum Stadtpark

Stadtpark 1, 8010 Graz

Film Sprache der Veranstaltung: en

Film

Information & Links

Eintritt frei

#e16clash

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.