Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Kommunikation und Soziale Netzwerke

Das Elevate Festival denkt an Datenschutz.

Wer sich viel im Netz bewegt, hinterlässt Spuren. Es liegt an uns, persönliche Daten zu schützen. Mit unseren Internet-Auftritten verfolgen wir dieses Ziel.

Große Datenunternehmen bieten ihre Dienste häufig kostenlos an. Für E-Mail-Adressen und Soziale Medien bezahlt der/die KonsumentIn meist nichts. Trotzdem verdienen Internetfirmen Unmengen mit dem Verkauf persönlicher Daten. Die dahinterliegende Problematik rund um Big Data, Überwachung & Transparenz wurde beim Elevate Festival immer wieder thematisiert, sie zählt zu den brennenden Fragestellungen unserer Zeit.

In unseren eigenen Webauftritten haben wir uns entschlossen, einen anderen Weg zu gehen: All unsere Server sind privat, wir verwenden verschlüsselte Kommunikationstools, Open-Source-Programme und versuchen, so selten wie möglich mit den einschlägigen Internetgiganten zu arbeiten. Mit wenigen Ausnahmen finden sich auf unserer eigenen Homepage keine direkten Links zu oder Plugins von Facebook oder Google. Damit wollen wir nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern unsere NutzerInnen datenschutzrechtlich schützen. Denn sobald eine Website mit Facebook verlinkt wird, kann Facebook von allen BesucherInnen der Homepage Daten erheben, ihre Interessen durchleuchten und damit potenziell ein lukratives Nutzerprofil generieren.

Datenschutz-ExpertInnen beklagen seit Jahren die Praxis von Facebook, Google & Co, allerdings scheitern europäische Gerichtsverfahren meist an den laxen Datenschutzrechten, nach denen US-Konzerne ihre Nutzungsbedingungen ausrichten können. Wer etwa einmal bei Facebook war oder ein Plugin genutzt hat, muss davon ausgehen, mindestens zwei Jahre lang getrackt zu werden – das heißt im Klartext, eine umfassende personifizierte Profilbildung wird vorgenommen, die eigenen Daten bleiben auf fremden Servern gespeichert. Der Ausverkauf von Konsumentenprofilen nimmt seinen Lauf.

Es liegt an jeder und jedem Einzelnen, sich und andere im Prozess der Digitalisierung vor der zunehmenden Monopolisierung der Daten zu schützen.  

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.