Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Die Filmemacherin und Journalistin Hind Meddeb bewegte sich immer zwischen Frankreich und dem Maghreb und fühlt sich auf beiden Seiten des Mittelmeeres zu Hause. Dies nutzt sie, um sich gegen Vorurteile einzusetzen. Ihre Mission ist es, von den westlichen Medien verbreitete Stereotypen der arabischen Welt zu dekonstruieren.
Ihr erster Film De Casa au Paradis, zeigt das Schicksal von marokkanischen Selbstmordattentätern. Electro Chaabi, ihr zweites Werk, gewährt Einblicke in die Slums von Kairo, wo junge Menschen zum neuen Musikstil Chaabi Electro tanzen. Der Film wurde weltweit gezeigt und mit dem Charles Cros Academy Preis ausgezeichnet.
Ihr aktueller Film Tunisia Clash ist ein intimes Roadmovie, das im post-revolutionären Tunesien spielt. Meddeb lässt darin Künstler*innen, Aktivist*innen und Bürger*innen zu Wort kommen, die einerseits verbitterte Betrachtungen mit den Zuseher*innen teilen, aber auch von ihren Hoffnungen und Träumen erzählen, und ihr Begehren nach Revolte und ihren Hunger nach Freiheit zum Ausdruck bringen.
Freitag, 21 Okt
5 Jahre nach dem Arabischen Frühling
17:00 - 18:30
Forum Stadtpark
2016Freitag, 21 Okt
Tunisia Clash
22:00 - 23:30
Forum Stadtpark
2016Freitag, 21 Okt
Réfugiés à Paris
23:00 - 00:00
Forum Stadtpark
Information & Links
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.