Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate Festival 2018 - Eröffnung

Die 14. Ausgabe des Elevate Festivals beschäftigt sich mit zwei Grundbegriffen der Moderne – Risiko und Courage. Beide stehen für Eigenverantwortung, Fortschritt und Engagement. Beide sind Motor gesellschaftlicher Veränderungen. Während wir bei technologisch-ökonomischen Entwicklungen häufig große Risiken in Kauf nehmen, fehlen für globale Krisen – autoritäre Tendenzen in der Politik, soziale Ungleichheit und Klimawandel – oftmals couragierte Projekte mit breiter Wirkung. Dass es dennoch Grund gibt, gerade in turbulenten Zeiten an die Kraft zivilgesellschaftlicher Bewegungen zu glauben, zeigen die Gäste des heurigen Festivals.

Im Rahmen der Elevate-Eröffnung sprechen einige von ihnen über ihre Tätigkeit und bieten einen Vorgeschmack auf die Veranstaltungen der kommenden Tage. Mit dabei sind etwa der Karikaturist Gerhard Haderer, der unlängst seine „Schule des Ungehorsams“ ins Leben gerufen hat, eine Plattform, die Menschen zur Beteiligung an gesellschaftsrelevanten Themen anregen möchte. Ebenfalls zu Gast bei der Festivaleröffnung sind Renata Avila und Sarah Harrison. Sie stellen ihr neues Buch „Women Whistleblowing Wikileaks“ vor. Der für süße Schokolade und soziales Engagement bekannte Josef Zotter wird über Risiko und Courage sprechen, Bundespräsident Alexander Van der Bellen schickt eine Grußbotschaft via Video.

Mit besonderer Spannung erwartet wird die Live-Schaltung zu Wikileaks-Gründer Julian Assange, der aus der ecuadorianischen Botschaft in London über seine Erfahrungen berichten wird. Gerade in letzter Zeit ist Wikileaks immer wieder in die Schlagzeilen gekommen; eine vermeintliche Nähe zu Russland, zu rechten Gruppierungen und zu Trump verstärkt die Kontroverse rund um den umstrittenen Publizisten. Zugleich haben seine Veröffentlichungen das Bewusstsein über Machtmissbrauch stärker geschärft als die meisten Entwicklungen der letzten Jahre. Im Rahmen der Eröffnung steht er für ein Interview bereit – ein besonderes Medienereignis!

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der zweistündigen Show musikalische Beiträge: Der Komponist und Turntable-Virtuose Jorge Sánchez-Chiong spielt gemeinsam mit Lukas Koenig an den Drums.

Im Anschluss startet das Konzertprogramm.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.