Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Claudius Schulze Vernissage
Montag, 02 Mär 2020
Wir sind Zeugen von zwei der größten Umwälzungen der Menschheitsgeschichte: der Aufstieg der künstlichen Intelligenz und die Zerstörung des natürlichen Erdsystems.
In einem intensiven Rechercheprozess arbeitet der Künstler und Forscher Claudius Schulze mit dem Medium Fotografie und anderen bildgebenden Verfahren an der Darstellung dieser beiden abstrakten und komplexen Phänomene und versucht, diese besser greifbar zu machen. Was wie getrennte Entwicklungen—von Natur und IT—aussehen mag ist doch die Konsequenz der Handlungen der einen Spezies, die den Planeten vollständig dominiert: Homo Sapiens.
Das Bild zeigt eine Szene vom Chaos Communication Congress, ein mehrtägiges, in Deutschland stattfindendes, Treffen der internationalen Hackerszene. Jedes Jahr besuchen etwa 17'000 Menschen Vorträge und Workshops zu technischen und gesellschaftspolitischen Fragen im Zusammenhang mit Sicherheit, Kryptographie, Privatsphäre und Redefreiheit.
MS4760QP0255.19 Hacker Convention 36C3 ist Teil der Werkreihe QUANTIFIED REALITY.
Claudius Schulze lebt und arbeitet in Berlin.
Seit Mai 2019 ist die smallest gallery wieder ein Ort für Fotografie. Heuer wurden in einem Call for Photography Fotograf*innen unterschiedlicher Sparten eingeladen auf eine vorgegebene Fotografie zu reagieren. Jede der 2020 gezeigten Arbeiten ist demnach eine fotografische Antwort auf das Ausgangsbild. Daraus ergibt sich im Laufe des Jahres eine Serie an verschiedenen Perspektiven zu einem Thema. Die aktuelle Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Elevate Festival 2020.
the smallest gallery - Ort für Fotografie
Grieskai 2
8020 Graz
Geöffnet 0-24
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.