Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Missing Links - Verpasste Chancen und blinde Flecken zwischen globalem Süden und Norden
Panel
Diese Podiumsdiskussion soll geopolitische Entwicklungen und Versäumnisse im Verhältnis zwischen dem globalen Süden und Norden in Zeiten voranschreitender Hyper-Globalisierung, kriegerischer Konflikte um Ressourcen und Land sowie weltweiter Migrations- und Fluchtbewegungen beleuchten.
Es diskutieren die im Iran geborene multidisziplinäre Künstlerin, Musikerin und Label Betreiberin Arya Zappa aka Maral Salmassi, der Soziologe und Politikberater Kenan Güngör, der über Integration, Diversity und migrationsgeprägten sozialen Wandel in Österreich forscht sowie die Migrationsforscherin Judith Kohlenberger, Expertin für die Bereiche Fluchtmigration und Integration sowie Autorin des Buches "Das Fluchtparadox". Gemeinsam sollen Begrifflichkeiten geklärt und nach sinnvollen Allianzen und Chancen für die Zukunft gesucht werden. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von der Medienwissenschaftlerin, Redakteurin beim Investigativmagazin Dossier und Vizepräsidentin von "Reporter ohne Grenzen", Julia Herrnböck.
Live Übertragung in den freien Radios: Radio Helsinki Graz, Freirad Innsbruck und Radiofabrik Salzburg
Diese Veranstaltung ist Teil von "New Perspectives for Action". Ein Projekt von Re-Imagine Europe, einer Zusammenarbeit zwischen Paradiso und Sonic Acts (NL), Elevate Festival (AT), A4 (SK), INA GRM (FR), Borealis (NO), KONTEJNER (HR), RUPERT (LT), Semibreve (PT), Parco d'Arte Vivente (IT), Disruption Network Lab (DE), BEK (NO), Kontrapunkt (MK) und Radio Web MACBA (ES). Kofinanziert von der Europäischen Union.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.