Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
!Mediengruppe Bitnik (ch)
!Mediengruppe Bitnik (lese – die nicht mediengruppe bitnik) lebt und arbeitet in Zürich/London. Sie sind zeitgenössische Künstler*innen die über das, und mit dem Internet arbeiten. Die Weite ihrer Arbeiten reicht von digitalen wie auch beeinträchtigtem realen Raum und gewollter Anwendung des Kontrollverlusts um bewährte Strukturen und Mechanismen in Frage zu stellen. !Mediengruppe Bitnik's Arbeiten formulieren grundlegende Fragen über zeitgenössische Themen.
Im Frühjahr 2013 sendete !Mediengruppe Bitnik ein Paket an den WikiLeaks Gründer Julian Assange in die ecuadorianischen Botschaft in London. Das Paket enthielt eine Kamera, die den Zustellverlauf live ins Internet übertrug. Sie beschrieben das Projekt «Delivery for Mr. Assange» als SYSTEM_TEST und als Live Mail Art Piece.
Außerdem erlangten sie Bekanntschaft durch das Projekt «Random Darknet Shopper» - ein Roboter der auf eine 3-monatige Shoppingtour ins Darknet geschickte wurde, um dort zufällige Objekte zu kaufen, wie Ecstasy, um sie dann direkt an die Galerie zu versenden.
!Mediengruppe Bitnik sind die Künstler*innen Carmen Weisskopf und Domagoj Smoljo. Ihre Komplizen sind der Filmemacher und Researcher Adnan Hadzi aus London und der Reporter Daniel Ryser.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.