Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Vasilis Tsartsanis (gr)
Vasilis Tsartsanis begann seine Karriere als Friseur und war auch als technischer Berater in 2 multinationalen Kosmetikunternehmen tätig. Seine Teilnahme in Libyen für das Interview mit Muammar Gaddafi und seine Arbeit bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 beeinflusste seine Ansichten. Er erweiterte seinen Horizont als Produktionsmitglied in der griechischen Fernsehsendung «Balkan Express», die die gemeinsamen Bräuche der Menschen auf dem Balkan und im Nahen Osten untersuchte.
Als sein Heimatland zum Schauplatz der Flüchtlingskrise wurde, reagierte er sofort. Vasilis war der erste Aktivist, der 2014 an der berüchtigten Grenze von Idomeni eintraf und der letzte, der 2017 abreiste. Er organisierte freiwillig humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge, deren Geschichten er zu Tausenden kennt. Er wurde nicht von einer großen Organisation unterstützt, nur von seinen MitbürgerInnen.
Vasilis leitet derzeit das Kunstprojekt Small Room von Asklepeion und erforscht in Europa die Integration von Flüchtlingen.
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.