Skip to main content

Musik-Locations


Orpheum

Das Orpheum mit Standort inmitten des aufstrebenden Grazer Kunst- und Design-Viertels "Lend" hat ein ganz spezifisches Flair.

Dieses ergibt sich aus der Mischung der Sechzigerjahre-Ausstattung des Foyers mit den jeweils aktuellsten Programmen aus der heimischen Kabarett- und der internationalen Pop/Rock-Szene.

1899 als Varietétheater "Orpheum" eröffnet, war es später Kino, dann das Grazer "Haus der Jugend". Auch heute zieht das Orpheum Publikum aller Altersschichten an. Das Einzigartige ist das hauseigene Programm, das sich explizit an ein junges Publikum richtet.

www.spielstaetten.at

Dom im Berg

Der Dom im Berg bildet mit seiner einzigartigen Architektur einen Meilenstein in der Grazer Veranstaltungskultur. Direkt im Herzen der Altstadt präsentiert sich der Dom im Felsen des Grazer Schlossbergs.

Der Dom im Berg ist in seiner Art absolut einmalig und wohl der originellste geschlossene Veranstaltungsort in Graz. Die Idee, mitten in der steirischen Landeshauptstadt einen großen, multifunktionalen Raum aus dem Felsen zu schlagen, wurde 1999 realisiert und anlässlich der Landesausstellung im Jahr 2000 eröffnet.

Eine Gesamtfläche von 733 Quadratmetern und eine Höhe von 11 Metern bieten Raum für die vielfältigsten Veranstaltungen.

www.domimberg.at

Mausoleum

Ein kaiserlicher Ruheort gleich neben dem Grazer Dom. Türkisfarbene Dachkuppeln heben sich über dem Mausoleum vom strahlend blauen Himmel ab und formen zusammen mit Dom und Katharinenkirche ein großartiges Stadtbild. Man fühlt sich sogleich in den Süden versetzt, da das Ensemble den Besucher mit nahezu florentinisch anmutendem Flair verzaubert. Kaiser Ferdinand II. ließ hier in Graz von seinem Hofmaler Giovanni Pietro de Pomis das beeindruckende Grabmal planen.

www.graztourismus.at

 


Tunnel

Der zweite Floor des Doms befindet sich direkt innerhalb des Stollensystems des Schlossbergs, das 2003 als Raum für die Ausstellung „Berg der Erinnerungen“ genutzt wurde.

Die Location selbst teilt sich in zwei Bereiche: Während im Eingangsbereich eine gemütliche Lounge zum Entspannen einlädt, kann man im hinteren Teil mitten ins Soundgeschehen eintauchen.

www.domimberg.at

Forum Stadtpark

Das Forum Stadtpark ist ein Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst. Organisiert als Künstler_innenverein, steht das Haus für einen erweiterten Kunstbegriff und für spartenübergreifendes Arbeiten in den Bereichen  Architektur, Literatur, Bildende Kunst, Film, Fotografie, Medienkunst, Mode, Musik, Theater, Performance, Theorie. 

Es ist der Anspruch des Hauses, Labor und Plattform für viele Szenen der lokalen, österreichischen und internationalen Kulturproduktion zu sein. Gegründet wurde das Forum Stadtpark 1959 in Graz, unter anderem von Othmar Carli, Gustav Zankl, Siegfried Neuburg, Emil Breisach und Günter Waldorf. Sie adaptierten das leer stehende Grazer „Stadtpark-Cafe" für Kunstveranstaltungen. Der Name Forum Stadtpark bezeichnet deshalb sowohl die Aktionsgemeinschaft, als auch den Ort mit der Anschrift Stadtpark 1.

Adresse: Stadtpark 1, 8010 Graz

www.forumstadtpark.at

Parkhouse

Das Parkcafe mitten in der grünen Lunge der Stadt ist der absolut angesagte Treffpunkt für junge Leute. Ob Künstler, Studenten, Schulschwänzer, Mütter mit Babys oder Hundebesitzer? Hier übt ein bunt gemischtes Volk ein tolerantes, lustvolles Miteinander.

Stadtpark 2, 8010 Graz

www.parkhouse.at

Kombüse

Die Kombüse in Graz, ursprünglich eine Imbissbude, hat sich zu einer legendären Anlaufstelle für Nachtschwärmer entwickelt. Die Holzhütte erlangte 2014 sogar Bekanntheit in der New York Times. Mit ihrer anarchischen Atmosphäre und dem von Underground-DJs gelieferten Soundtrack ist die Kombüse nicht nur ein gastronomischer Treffpunkt, sondern auch ein Symbol für die subkulturelle Szene in Graz. 

https://www.facebook.com/kombuese.graz/

Aiola Upstairs

Das aiola upstairs über den Dächern von Graz ist der exklusive Veranstaltungsort für DJ-Sets beim Elevate Festival. Mit dem Schlossberglift gelangt man schnell zur Spitze des Schlossbergs, wo bis spät in die Nacht in den Genuss einer atemberaubenden Aussicht kommen.

https://upstairs.aiola.at/

 

Fotos + Texte (c) Graz Tourismus / Steiermark Tourismus, Stadt Graz Liegenschaftsverwaltung, Forum Stadtpark, Christoph Krammer (Parkhouse)