Skip to main content

We´re All Going To Die

Film with Q&A

Donnerstag, 29 Feb 2024

18:30 - 20:30Heimatsaal

The end is near. And I'm scared shitless.

Ben ist ein Journalist, dem die andauernden Krisen, über die er immer wieder schreibt, zusetzen. Also reist er von Berlin nach London, nach Kansas, nach Norwegen und schließlich ins Zentrum allen Verlusts, dem Chicxulub-Krater in Mexiko. Er will von denen lernen, die sich auf den sozialen und ökologischen Kollaps vorbereiten. Ob man sie nun Prepper, Doomer oder Bunkerbewohner nennt - die Kollaps-Community ist sehr viel größer als Anfangs von ihm gedacht.

Was kann Ben sich abschauen? Wo geht er hin? Und ist Frieden überhaupt möglich in dem Krater, den die Auslöschung anderer hinterlassen hat?

Zu den Interviewpartner:innen im Film gehören: Amitav Ghosh, Autor von The Great Derangement und The Nutmeg's Curse, Jem Bendell, Autor von Deep Adaptation: Eine Karte zur Navigation durch die Klimatragödie, Laura Schmidt, Aimee Lewis Reau, Gründerinnen des Good Grief Network, Guy McPherson, Autor von Only Love Remains: Dancing at the Edge of Extinction.

Im Anschluss an den Film gibt es ein Q&A mit dem Reggiseur, moderiert von Veronika Nad. (In Kooperation mit Disruption Network Lab)

Diese Veranstaltung ist Teil von "New Perspectives for Action". Ein Projekt von Re-Imagine Europe, einer Zusammenarbeit zwischen Paradiso und Sonic Acts (NL), Elevate Festival (AT), A4 (SK), INA GRM (FR), Borealis (NO), KONTEJNER (HR), RUPERT (LT), Semibreve (PT), Parco d'Arte Vivente (IT), Disruption Network Lab (DE), BEK (NO), Kontrapunkt (MK) und Radio Web MACBA (ES). Kofinanziert von der Europäischen Union.