Skip to main content

Ben Knight (de/EN)

Donnerstag, 29 Feb 2024

Ben Knight ist ein britisch-deutscher Journalist, Filmemacher und gelegentlicher Übersetzer von Theaterstücken und Drehbüchern in Berlin. Er hat auf Englisch für den Guardian, den Observer, Prospectthe New StatesmanDeutsche WelleExberlinerthe Berlin Policy JournalTruthout, und Vice, und auf deutsch für die tazder FreitagFluterDummy, Der Wedding, and Froh! geschrieben.

Die Themen in seinen Artikeln reichen über den deutschen Waffenhandel, Scientology in Berlin, Zoophilie in Westdeutschland, heidnische Kulte in Ostdeutschland, illegalen Fischfang in Sierra Leone, das Oktoberfest in Palästina, Stalin-Statuen in Georgien und andere Themen bis hin zur Darmspülung.

Im Jahr 2021 veröffentlichte er eine Untersuchung über Korruption im chinesischen Gesundheitssystem mit der in den USA ansässigen Investigativgruppe 100Reporters und AP, dank eines McGraw Fellowship for Business Journalism.

Er moderiert einen wöchentlichen Podcast über deutsche Politik namens "Megan's Megacan" mit Exberliner.

Am Elevate wird er seinen Film "We´re All Going To Die" über den Umgang mit apokalyptischer Angst präsentieren.