Skip to main content

Lisa und Wilfried Prantner (at)

Elisabeth Prantner ist Modemacherin und Modeaktivistin. Von 1984 bis 2022 war sie unter dem Label Lisa D. als freie Modedesignerin und Schöpferin von Performances tätig, die in der Sprache der Mode Geschichten erzählten. Seit 2011 zunehmend auch als Aktivistin und Propagandistin des Reparierens. In ihrem mehrfach preisgekrönten Veränderungsatelier"Bis es mir vom Leibe fällt" küsste sie mit einem Team versierter Upcycler:innen Schrankleichen zu Lieblingsteilen wach und streckte das Ablaufdatum Zehntausender Kleidungsstücke. Mit dem 2017 gegründeten gleichnamigen Verein arbeitet sie bis heute an der Vermittlung eines selbstbestimmten und achtsamen Umgangs mit Mode und Textilien an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, und führt Projekte im öffentlichen Raum und in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen durch.

Wilfried Prantner ist Koch, Übersetzer, Lektor, Organisator, Ghostwriter, Universaldiletant und Mitstreiter der Modemacherin und -aktivistin Lisa D/Elisabeth Prantner. Nach dem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft (ohne Abschluss); war er bei zahlreichen Grazer Kulturinstitutionen (Forum Stadtpark, steirischer herbst, Camera Austria) aktiv und ist seither freischaffend tätig.