// Florian Klenk

Link: www.falter.at

Florian Klenk wurde 1973 in Wien geboren. Seine journalistische Karriere begann er beim "Kurier", seit 1998 ist der promovierte Jurist beim "Falter". 2002 wurde er mit dem Prof. Claus Gatterer-Preis ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde "Falter"-Redakteur Florian Klenk mit dem Kurt-Vorhofer-Preis 2005 ausgezeichnet. Die Jury würdigte in ihrem einstimmigen Beschluss die "Intensität und Qualität von Klenks Arbeit". Klenk stehe "in exponierter Weise für unbestechlichen Journalismus". "Er setzt sich inbesonders für die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien in der Strafjustiz und im Flüchtlingswesen ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Zivilgesellschaft", heißt es in der Begründung der Jury. Klenk sei "das selten gewordene Beispiel für kompetenten Aufdeckungsjournalismus bei gleichzeitiger stilistischer Sicherheit" und lasse sich "von niemanden vereinnahmen". Damit stehe er "für jungen Journalismus mit sozialer Verantwortung" - eine Art von Journalismus, die die Jury mit der Auszeichnung "ausdrücklich ermutigen" wolle.

Workshop "Interviewtechnik", Fr.09.09 12.00 to 14.30 CET - Schlossbergrestaurant (register)

+ Discussion "Investigative journalism and independence"

more info>>