Surviving in the music industry: Mark Pritchard aka Harmonic313 shares 18 years of experience
moderated by DJ Glow
Verantwortlich für viele Klassiker hat Mark den Respekt und die Bewunderung seiner Fans, Kritiker und anderer Musiker gewonnen.
Sehr früh in seiner Karriere fand er gleichgesinnte Menschen wie Tom Middleton und Richard James (Aphex Twin). Zusammen mit Tom gründete er das wegweisende Label Evolution, welches sich der Pioniersarbeit im Bereich von Techno und Electronica widmete. In dieser Kombination produzierten die zwei unglaubliche Musik, aber leider waren sie bei ihrem Vorgehen strikt gemeinnützig orientiert, was letztendlich zum Untergang des Labels führte. Jedoch wurde eine umjubelte Compilation des Labels auf Warp releast.
Mit der Konzentration auf seine eigene Musik begann Mark, am Global Communication Project ebenfalls zusammen mit Tom Middleton zu arbeiten. Gemeinsam produzierten sie deepe Ambientmusik, die von Kritikern gefeiert wurde – die englische Zeitung The Guardian sprach sogar vom „besten Ambient Album seit Jahrzehnten.“. Davon abgesehen arbeitete Mark an seinem Projekt Reload für Creation, an einer höchst experimentellen Arbeit, die sich zwischen Techno, Ambient und Soundtrack bewegt. Der Nachfolger von diesem Album war ein Release auf Warp, worauf die Gründung des Labels Universal Language folgte - wieder zusammen mit Tom -, das denselben Idealen folgen sollte wie Evolution. Die Zwei wurden bekannt für ihre schweren Beats und Basslines, kombiniert mit einer unnachahmlichen Funkiness. Sie bauten auch Hip Hop und Elektroelemente in ihre Tracks ein, was ihren charakteristischen und sofort erkennbaren Sound ausmachte. Kurz danach erschien die Links 12” ihres Projektes Chameleon auf Good Looking Records, die zu einer Hymne bei Speed wurde (LTJ Burkems und Fabios Clubnacht).
Mit dem Wachsen ihres Rufes und ihrer Bekanntheit begannen Mark und Tom zusammen als Remixer zu arbeiten und produzierten fantastische Neuinterpretationen von Lamb, Azymuth und Warp 69. In der Zwischenzeit entwickelte Mark seinen eigenen Midtempo Sound, den man auf seinen Remixen für Orb/Stereopeople/Cosmos/KRS-1/Tribe Called Quest gut erkennen kann.
Alpha Zoo Records gab ihm die Chance, seine Liebe zu Hip Hop ganz auszuschöpfen und veröffentlichte seine Harmonic 33 EP. Die natürliche Folge für Mark war es, ein Album für Far Out Recordings aufzunehmen, das futuristischen Techno Funk mit Elektro, Hip Hop und Latin verbindet: „Trouble Man“. Um was für ein Genre es sich auch handeln mag, Marks Arbeit ist gekennzeichnet durch seine Fähigkeit, der Musik mehr Raum zu geben um funky zu werden und so tief emotionalen und verdrehten Sound zu produzieren – einen Sound, der garantiert jeden zum Grooven bringt!
Momentan arbeitet Mark an einem Album für Warp unter dem Namen Harmonic 313 und an einem Nachfolgealbum zu A Collection Of Short Stories unter dem Namen Reload, ebenfalls für Warp. Zusätzlich feilt er an einem neuen Projekt mit Steve Spacek.