Get active!

Die Palette an lokalen Initiativen und Organisationen, die den sozialen Wandel vorantreiben wollen, ist bunt und vielfältig. Umwelt, Wirtschaft, Menschen- und Tierrechte, Kultur, Bildung und Versuche neuer Lebensformen bieten viele Möglichkeiten für unterschiedliche Formen des Engagements. Zivilcourage, Selbstorganisation und demokratische Entscheidungsfindung sind Elemente, die für alle wichtig sind. Lassen wir nicht länger andere für uns denken, nehmen wir die Zukunft unserer Gesellschaft selbst in die Hand!

Nutze die Gelegenheit, AktivistInnen verschiedenster Initiativen kennenzulernen und dich über attraktive Möglichkeiten, auch persönlich aktiv zu werden, zu informieren!

Hier eine Auswahl einiger vor Ort präsenter Initiativen:

*******************

Amnesty International, Gruppe Graz

Insbesondere dank aktuellem Zulauf wird die Grazer Gruppe von Amnesty International nun auch personell aus einem immer breiter werdenden Spektrum besetzt. Dennoch besteht natürlich weiter dringend Bedarf an MenschenrechtsaktivistInnen, die sich bei laufenden Projekten wie den Schulworkshops oder Radiosendungen, sowie an Infoständen und anderen Veranstaltungen beteiligen. Am Elevate werden wir mit einer Schwerpunktaktion zum Thema Todesstrafe vertreten sein und freuen uns über Unterstützung.
http://www.amnesty.at

*******************

Amsel – Arbeitslose suchen effektive Lösungen

http://www.amsel-org.info

*******************

Attac

„Eine andere Globalisierung ist möglich“. Mit diesem Ziel setzt sich Attac weltweit für eine Änderung der vorherrschenden neoliberalen Wirtschaftsordnung ein. Attac Österreich ist eine parteiunabhängige Organisation der Zivilgesellschaft und thematisiert Fragen der Wirtschafts-, Sozialpolitik und Ökologie sowie der globalen nachhaltigen Entwicklung. Attac ist ein offenes und demokratisches Netzwerk, das auf Lokalgruppen in allen Teilen des Landes baut. Die Regionalgruppe Graz organisiert Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Vorträge arbeitet mit an einer lokalen Vernetzung, bei einer Radiosendung, macht Workshops in Schulen, wirkt mit bei Festivals und Treffen mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren, diskutiert brennende Themen, wirkt mit an Kundgebungen, sucht nach Alternativen, feiert gerne und _er_freut sich über viele neue AktivistInnen in den letzten beiden Jahren.
http://community.attac.at/steiermark

*******************

Combinesch/Fahrradküche

die fahrradküche ist eine kooperative selbsthilfewerkstatt für menschen die sich gerne aus eigener kraft fortbewegen und auch bei der herstellung/wartung ihres fortbewegungsmittels/fahrrades möglichst selbstbestimmt sein wollen. wir bieten anregungen, hilfe und möglichst alle nötigen werkzeuge zum bau, reparatur oder zur wartung von fahrrädern. wir versuchen an jedem donnerstag nachmittag (17h bis 21h) für unangemeldete besucher anwesend zu sein. daneben werden in unregelmäßigen abständen und am bedarf orientiert workshops stattfinden die sich mit einem speziellen aspekt der fahrradkultur beschäftigen.
http://www.combinesch.com/index.php/Fahrradkueche

*******************

Erklärung von Graz

Anfang der 70er Jahre begann eine Gruppe von GrazerInnen mit Selbstbesteuerung für die Dritte Welt. Aus dieser Initiative entwickelte sich die ERKLÄRUNG VON GRAZ, ein Verein für solidarische Entwicklung mit den Ländern des Südens. Die EVG sieht sich verbunden mit allen sozialen Bewegungen, die sich solche Ziele setzen: Mit der Friedensbewegung, mit der Ökologiebewegung, mit den Initiativen von ATTAC und mit der Frauenbewegung weltweit. Menschenrechte sind unteilbar und unveräußerlich. Sie werden auch durch unterschiedliche Kultur- und Religionsauffassung nicht außer Kraft gesetzt. Wir fördern daher vor allem Gruppen, die sich emanzipatorische Ziele gesetzt haben.
http://www.evg-eza.org


*******************

KrautkoopFoodkoop

KrautKOOPf ist eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam Lebensmittel in größeren Mengen direkt bei Erzeugern, die aus der Region Graz Umgebung stammen, oder im Biohandel einkauft und diese dann innerhalb der Gruppe verteilt. Es geht uns darum gutes Essen zu uns zu nehmen, biologische und regionale Strukturen zu fördern und die Anonymität zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen zu überwinden. Eine zentrale Motivation wächst aus der Unzufriedenheit über das Lebensmittelangebot in den Supermärkten. Durch die Foodkoop haben wir die Möglichkeit das zu ändern. Einerseits erhalten die ProduzentInnen faire Preise und andererseits darf eine ordentliche Ernährung kein Privileg für Besserverdiener werden.
http://foodkoop.spektral.at

*******************

Global2000

http://www.global2000.at/site/de/mitmachen/aktivist/regionalgruppegraz

*******************

Greenpeace

http://gpgraz.twoday.net

*******************

Hier und Jetzt

Werkstätte und Denkfabrik für Mitgestaltung, gesellschaftliche Alternativen und zukunftsfähige Veränderungen. Hier und Jetzt ist ein gemeinnütziger Verein, der 2010 gegründet wurde und grade im Aufbau ist. Ziele sind die Förderung der aktiven Mitgestaltung des gesellschaftlichen Umfeldes auf allen Ebenen (sozial, privat, öffentlich und strukturell), die Selbstermächtigung des/der Einzelnen (Selbstbestimmung, Empowerment) in einer gelebten Demokratie sowie die Stärkung der Zivilgesellschaft im lokalen Lebenszusammenhang. Der Verein versteht sich als Werkstätte und Denkfabrik für Mitgestaltung, gesellschaftliche Alternativen und zukunftsfähige Veränderungen. Im Herbst 2010 wird Hier und Jetzt im Rahmen eines Start-Up Festes der Öffentlichkeit präsentiert.
http://www.hier-jetzt.at

*******************

in Graz verstrickt

Weil es viele kleine Gruppen und einzelne Personen mit guten Ideen aber wenigen Ressourcen gibt, wollen wir in Kooperation unsere Welt demokratisch mitgestalten. Dabei integrieren wir bestehende und erschließen neue Themen und Tätigkeitsbereiche. Gemeinsamkeit in Vielfalt ist unsere Stärke! Wir bündeln Synergien durch die gemeinsame Nutzung von Wissen, Räumen und Materialien. Wir legen Internetauftritte und Webinstrumente zusammen. Wir führen gemeinsame Veranstaltungen und Projekte durch. Durch regelmäßige Treffen pflegen wir soziale Kontakte. Effizienz und Motivation in der Subkultur! Wir entwickeln und praktizieren alternative Gesellschafts-, Wirtschafts- und Lebensformen. Wir setzen uns ein für öffentliche Wertschätzung selbstorganisierter Arbeit. Leben jenseits von Markt und Staat!
http://www.ingrazverstrickt.org

*******************

Land in Sicht

Wir wollen
* gemeinsam wohnen, gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten
* Wege in eine andere, freie, solidarische Gesellschaft finden
* Individualität kollektiv leben, einander respektieren und stärken
* Neues in Altes integrieren, Freiräume bauen, das Land achten, Zukunft schaffen
http://laaandinsicht.wordpress.com

*******************

Mayday Graz

http://mayday.antifa.net

*******************

Radio Helsinki

 

Radio Helsinki 92,6 MHz ist das Freie Radio in Graz mit offenem Zugang und der Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung; nicht kommerziell und jenseits des medialen Mainstreams. Das BürgerInnenmedium Radio Helsinki leistet durch sein vielfältiges, unabhängiges und innovatives Programm einen wichtigen Beitrag zur Verständigung und Integration. Es ermöglicht die Partizipation der Zivilgesellschaft und schafft ein Podium für in anderen Medien unterrepräsentierte Themen und Sichtweisen. Radio Helsinki bietet jenen Menschen eine Plattform, die aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer körperlichen Konstitution oder ihrer Herkunft diskriminiert werden.
http://www.helsinki.at

*******************

Rettet die Mur

„Rettet die Mur“ verfolgt als unabhängige und überparteiliche Plattform konsequent ein Ziel: Unsere Mur als frei fließenden und lebendigen Fluss mit ihren benachbarten Naturräumen zu erhalten. Dieses Ziel ist die Basis unserer Arbeit und bildet das Fundament unseres Leitbildes. Mit dem Bau der letzten 5 Staustufen will der Stromkonzern EStAG die von Leoben bis Spielfeld reichende Staukette entlang der Mur jetzt gänzlich schließen. Der letzte frei fließende Abschnitt der Mur und der Erholungs- und Freizeitraum in Graz würden damit für immer zerstört werden. Der Stauraum des Kraftwerks in Puntigam soll sich bis in die Grazer Innenstadt ziehen. Uns GrazerInnen drohen dadurch massive Gefahren wie Überschwemmungen oder eine Verschlechterung der Luftqualität. Wir fordern den sofortigen Stopp der Projekte und den Erhalt unserer Mur als frei fließenden Fluss.
http://www.rettetdiemur.at

*******************

< rotor >

< rotor > ist ein Verein für zeitgenössische Kunst mit Sitz in Graz, Österreich, und wurde 1999 gegründet. Das Zentrum der Aktivitäten des Vereins ist Graz, seine Tätigkeit erstreckt sich projektbezogen aber auch auf die Steiermark, Österreich und Europa. Das Programm geht von der zeitgenössischen bildenden Kunst aus und konzentriert sich auf jene künstlerischen Produktionen, die sich ausdrücklich mit sozialen, politischen, ökonomischen und ökologischen Fragen der Gegenwart befassen. Aktuell beschäftigt sich < rotor > mit dem Projekt „Annenviertel! Die Kunst des urbanen Handelns“. Dabei werden beginnend im Herbst 2009 über einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren die Gegenwart und die Veränderungen im Annenviertel mit künstlerischen und kulturellen Praktiken ins Blickfeld gerückt. Zeitgenössische Handlungsformen sollen im öffentlichen und sozialen Raum zum Einsatz kommen, bei denen die Teilnahme an städtischen Entwicklungen im Allgemeinen und an künstlerischen Produktionen im Speziellen hohe Priorität hat.
http://www.rotor.mur.at

*******************

Spektral - free future forces

der Grazer „Kulturverein zur Verbindung und Vernetzung selbstorganisierter Projekte mit Befreiungscharakter“ ist eine in Graz tätige Plattform, deren Ziel die Vermittlung und Vernetzung von Menschen und deren Ressourcen ist. Das vom Verein verwaltete, selbstorganisierte Kulturzentrum spektral am Lendkai 45 besteht seit 2004 und lädt alle niederschwellig zur Beteiligung ein. Kernaufgabe unserer Arbeit dort ist es, Verbindungen, Vernetzung und Zusammenarbeit verschiedener Gruppen und Individuen zu fördern, die sich mit selbstorganisierten r-evolutionären Projekten beschäftigen, bereits aktiv sind oder aktiv werden wollen und sich in sozialen, kulturellen und künstlerischen Bereichen engagieren. Von September bis Juli ein buntes Veranstaltungsprogramm mit dem Ziel „Learning by doing!“ im künstlerischen und technischen Bereich. Informelle Bildung bieten außerdem die zahlreichen theoretischen Workshops, Diskussionen, Lesungen und Filmabende.
http://www.spektral.at

*******************

UniBrennt

http://www.unibrennt.at

*******************

VGT – Verein gegen Tierfabriken

http://www.vgt.at

Bookmark and Share