Elevate Locations
Dom im Berg
Der Dom im Berg bildet mit seiner einzigartigen Architektur einen Meilenstein in der Grazer Veranstaltungskultur. Direkt im Herzen der Altstadt präsentiert sich der Dom im Felsen des Grazer Schlossbergs.
Der Dom im Berg ist in seiner Art absolut einmalig und wohl der originellste geschlossene Veranstaltungsort in Graz. Die Idee, mitten in der steirischen Landeshauptstadt einen großen, multifunktionalen Raum aus dem Felsen zu schlagen, wurde 1999 realisiert und anlässlich der Landesausstellung im Jahr 2000 eröffnet.
Eine Gesamtfläche von 733 Quadratmetern und eine Höhe von 11 Metern bieten Raum für die vielfältigsten Veranstaltungen: von Konzerten aller Stilrichtungen (durch die spezielle Wandverkleidung ergibt sich eine hervorragende Akustik), über Kongresse, Bälle, Theateraufführungen bis zu Clubbings, aufwändigen Firmenpräsentationen und Kundenempfängen.
Tunnel
Der zweite Floor des Doms befindet sich direkt innerhalb des Stollensystems des Schlossbergs, das 2003 als Raum für die Ausstellung „Berg der Erinnerungen“ genutzt wurde.
Die Location selbst teilt sich in zwei Bereiche: Während im Eingangsbereich eine gemütliche Lounge zum Entspannen einlädt, kann man im hinteren Teil mitten ins Soundgeschehen eintauchen.
Forum Stadtpark
Das Forum Stadtpark ist ein Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst. Organisiert als Künstler_innenverein, steht das Haus für einen erweiterten Kunstbegriff und für spartenübergreifendes Arbeiten in den Bereichen Architektur, Literatur, Bildende Kunst, Film, Fotografie, Medienkunst, Mode, Musik, Theater, Performance, Theorie.
Es ist der Anspruch des Hauses, Labor und Plattform für viele Szenen der lokalen, österreichischen und internationalen Kulturproduktion zu sein. Gegründet wurde das Forum Stadtpark 1959 in Graz, unter anderem von Othmar Carli, Gustav Zankl, Siegfried Neuburg, Emil Breisach und Günter Waldorf. Sie adaptierten das leer stehende Grazer „Stadtpark-Cafe" für Kunstveranstaltungen. Der Name Forum Stadtpark bezeichnet deshalb sowohl die Aktionsgemeinschaft, als auch den Ort mit der Anschrift Stadtpark 1.
Adresse: Stadtpark 1, 8010 Graz
Dungeon (Uhrturmkasematte)
Beim Uhrturm geht es in den Untergrund! Die Uhrturmkasematte liegt direkt unter dem Uhrturmplatz. Eine eigene, gesperrte Ausstiegsstelle des Schlossbergliftes bringt Besucher auf schnellem Weg ans Ziel. Der Raum ist aus dem Felsen des Schlossbergs gehauen und dient am Elevate Festival meist als Location für experimentellere Musikformen.
Kulturzentrum Minoriten
Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist ein Haus für zeitgenössische Kunst, Gegenwartskultur und Religion im Zentrum von Graz.
Es vermittelt zeitgenössische Kunstformen in Bildender Kunst, Literatur, Neuer Musik, Tanz und führt eine eigene Programmschiene für junges Publikum in den Schwerpunkten Kindertheater und Musik.
Darüber hinaus ist das Kulturzentrum bei den Minoriten ein prominenter Ort des Diskurses für Gegenwartsfragen und Religion, der sich neben Vorträgen und Symposien auch in universitären Lehrveranstaltungen, sowie im Aufbau einer "Sammlung für Gegenwartskunst und Religion" niederschlägt.
Adresse: Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Stadtmuseum
Das Stadtmuseum im Palais Khuenburg liegt im Herzen der Grazer Altstadt. Der Vortragssaal des geschichtsträchtigen Hauses bietet durch sein Gewölbe einen einzigartigen Rahmen für Vorträge, Klavierkonzerte und Symposien.
Adresse: Sackstrasse 18, 8010 Graz
Grüne Akademie
Die Grüne Akademie ist die steirische Bildungseinrichtung der Grünen, und zugleich der steirische Zweigverein der Österreichweiten Grünen Bildungswerkstatt. Sie hat den gesetzlichen Auftrag zur umfassenden politischen Bildung sowie zur Schulung von MitarbeiterInnen, FunktionärInnen, MandatarInnen und Mitgliedern der Grünen.
Adresse: Karmeliterplatz, Paulustorgasse 3/1, 8010 Graz
Fotos + Texte (c) Graz Tourismus / Steiermark Tourismus, Stadt Graz Liegenschaftsverwaltung, Stadtmuseum, Forum Stadtpark, lupispuma (Minoriten), Christoph Krammer (Parkhouse)