Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Darvishi Darvish
Darvishi Darvish

Darvishi Darvish floh 1996 aus Kabul vor dem Taliban Regime nach Österreich. Sein Geschichte- und Philosophie-Studium mußte er aufgeben. Angekommen an der österreichischen Grenze griff ihn ein österreichischen Polizist auf und bot ihm mit warmherziger Stimme Tee an. Nach seiner dramatischen und gefahrvollen Fluchtgeschichte, die später in einer interaktiven Performance mit Edda Strobl öffentlich aufgeführt wurde, glaubte er sich im Paradies angekommen.

Ernüchternde Asyljahre folgten und zeigten ihn schnell die Kehrseite des vermeintlichen Paradieses. Während der neun Jahre, die er auf seine Aufenthaltsbewilligung wartete, hielt er sich mit Lagerarbeiten und Dolmetscherjobs über Wasser. Bei seinem mühsamen Asylverfahrens unterstützte ihn die Steirische Bleiberechtsplattform.

Im Rahmen des Integrationsprojekts "Die Villa, in der wir wohnen", das die Fähigkeiten Zugewanderter fördert, entstanden die Grazer Drachentreffen „Art Kabul“ die heuer bereits zum fünften Mal stattfinden. Mit dem Grazer Künstler Norbert Prettenthaler realisierte Darvish die Installation "Asyldrachen", die in einem Seminarraum des Europäischen Trainings Center für Menschenrecht eine fixe Bleibe gefunden hat. Darvish leistete unter anderem bei der der sozialen Grazer Non-Profit Isop interkulturelle Bildungsarbeit zum Thema Antidiskriminierung. Über die Jahre wurde sein Bemühen mit dem „Karriereticket“, einem Auszeichnungspreis des Österreichischen Integrationsfonds ausgezeichnet. In seiner Freizeit schreibt Darvish Gedichte in seiner Muttersprache Farsi. Einige von ihnen wurden bereits ins Deutsche übersetzt. Durch "Aufwind am Elevate" hofft Darvish auf neuen und verstärkten Dialog mit seinen Mitmenschen.

2015

Samstag, 24 Okt

Drachenbau - Art Kabul

15:00 - 18:00

Grazmuseum - Gotische Hallen

2015

Sonntag, 25 Okt

Drachenspiel - Art Kabul

13:00 - 16:00

Uhrturmvorplatz

Darvishi Darvish (af)

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.