Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Das Drachenspiel, „Gudy Paran Bazy“ versammelt auf Kabuls Dächern jung und alt, der Himmel verwandelt sich zu einem bunten beeindruckenden Farbenspiel. Seit etlichen Jahren fliehen die Menschen aus Afghanistan auch zu uns nach Graz. Der nun schon seit zehn Jahren in Graz lebende Kabuler Darvishi Darvish hat die Kunst des Drachenbaus und dem Drachenspiel schon in früher Kindheit kennengelernt. Im Rahmen des Projektes „Die Villa, in der wir wohnen“ konnte er dieses Spiel, welches als Symbol für Freiheit, Heimat, Unschuld und der Möglichkeit einer Begegnung mit den Menschen von hier steht – umsetzten.
In den kalten Wintermonaten steht in Kabul die Tradition des Drachenspiels ganz im Mittelpunkt des alltäglichen Geschehens. Während des nach wettbewerbsartigen Spielregeln stattfindenden Drachenspiels vergessen die Afghaner ihren beschwerlichen Alltag und können somit Momente der Freude und Unbeschwertheit erleben. Ein unersetzliches gesellschaftliches Großereignis, dessen tief verwurzelte Bedeutung für uns unvorstellbar ist.
Dabei soll die Begegnung zwischen den jungen und älteren Menschen aus Kabul, die das Drachenspiel von Kindheit an begleitet hat, und den daran interessierten Grazer*innen einen interessanten neuen Stellenwert gewinnen. Man begegnet sich im Sinne des gemeinsamen Interesses an der Faszination des Drachenspiels, welches alle Generationen anspricht. Ein Zugang zur Integration, der das Bauen von Brücken ermöglichen soll und auf dem buchstäblich neue Fäden gezogen werden können.
Workshop-Leitung: Darvishi Darvish & sein Team
Alter: 8 – 99 Jahren (jüngere Kinder Bitte in Begleitung der Eltern)
Anmeldung: munirdarvish@yahoo.com
Samstag, 24 Okt
14:30 - 18:00
Grazmuseum - Gotische Hallen
GRAZmuseum, Sackstraße 18, 8010 Graz
Workshop
Information & Links
Darvishi Darvish (af)
#e15kitebuilding
Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.