Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate Media and Technology

Die Ambivalenz der neuen Technologien wurde in den letzten Jahren mit Wikileaks, Snowden und dem NSA-Skandal auch für eine breite Öffentlichkeit erkennbar. Neben einer Demokratisierung von Wissen, Entscheidungen, Information und Produktion bieten sie ein Einfallstor für allumfassende Kontrolle und erzeugen „gläserne Menschen“. Kontroversielle Diskurse um „Post Privacy“ oder Anonymität im Netz, um eine Neudefinition von Privatsphäre im Internetzeitalter und um allgemeine netzpolitische Fragestellungen werden seit Jahren am Elevate Festival geführt.

Prominente Gäste der allerersten Festivalausgabe waren etwa Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, der „Big Brother Awards“-Mitbegründer und Journalist Erich Moechel und Phil Zimmermann, Erfinder der weltweit meistbenutzten E-Mail-Verschlüsselungssoftware PGP. In den Folgejahren wurde das Themenspektrum erweitert, und es wurden viele inspirierende Projekte – wie etwa Linux, Funkfeuer, History Commons, Democracy Now!, FreedomBox, TOR, Cryptocat und viele mehr – am Festival vorgestellt. Updates, Chancen, Risiken und aktuelle Entwicklungen sind die Eckpunkte dieser Session.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.