Beginn des Seitenbereichs: Inhalt
Mathias Huter Foto: Christian Müller
Mathias Huter

Mathias Huter engagiert sich als Transparenz-Aktivist mit der Bürgerrechtsorganisation Forum Informationsfreiheit (FOI) für mehr Transparenz in Politik und Verwaltung. FOI setzt sich für ein Ende des Amtsgeheimnisses und für ein Informationsfreiheitsgesetz ein. Entsprechende Gesetzesentwürfe liegen derzeit im Parlament, diese bleiben jedoch weit hinter international längst gelebten Standards zurück.

Huter hat an Transparenz-Projekten in der Ukraine und in Ost-Timor mitgewirkt. In Tiflis arbeitete er von 2009 bis 2014 für die Watchdog-Organisation Transparency International Georgia. Dort wurde ihm deutlich, welche Offenheit und Bürgernähe viele Demokratien mittlerweile leben – und wie groß der Aufholbedarf Österreichs in diesem Bereich ist.

2017

Sonntag, 05 Mär

Informationsfreiheit

12:00 - 13:00

Forum Stadtpark

Mathias Huter (at)

Information & Links

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.