Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Xenia Ermoshina (ru)

Xenia Ermoshina arbeitet derzeit am Citizen Lab der Universität von Toronto. Sie ist aktiv als Netzaktivistin und Forscherin. Unter anderem untersucht sie die Einflüsse des bewaffneten Konflikts zwischen Russland und der Ukraine auf zivilgesellschaftliche Organisationen und Medien, einschließlich digitaler Sicherheitsbedrohungen, Internetzensur und gezielter Überwachung. Ihre vorherige Arbeit im Forschungsprojekt Nextleap.eu untersuchte die Verschlüsselung von End-to-End-Messaging- und E-Mail-Apps mit einem Schwerpunkt auf NutzerInnen-Gruppen, die einem besonderen Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind, darunter AktivistInnen aus Syrien und Ägypten.

Darüberhinaus ist Xenia Ermoshina auch als Musikerin im Bereich Noise- und Drone aktiv. Sie hat einen Doktortitel in Soziologie am Mines ParisTech Center for Sociology of Innovation Paris.

Seit 2016 organisiert sie inklusive, nicht-binäre Cryptoparties unter dem Codenamen TransCyberian, die experimentelle elektronische Musik mit Cryptothemen vereinen, sowie Dezentralisierung und Privatsphäre fördern.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.