Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Bill McKibben (us)

Der Träger des Alternativen Nobelpreises 2014 Bill McKibben ist einer der führenden Umweltaktivisten der Welt. Seit dreißig Jahren ist er ein einflussreicher Autor, dessen 1989 erschienenes Buch The End of Nature eines der ersten Bücher überhaupt war, das ein breites Publikum über den Klimawandel informierte.

Während der letzten zehn Jahre gestaltete McKibben die weltweite Grassroots-Bewegung gegen den menschengemachten Klimawandel maßgeblich mit. Die von mit-gegründete Organisation 350.org, eine der treibenden Kräfte der Bewegung, hat nicht nur Bewusstsein geschaffen, sondern mobilisierte auch politische Unterstützung für dringende Maßnahmen gegen die Klimakrise. Der letzte bahnbrechende Mobilisierungserfolg der Bewegung war der People's Climate March vom 21. September 2014. 400.000 Teilnehmer*innen an der Demonstration in New York und mehr als 2500 Aktionen weltweit machten den Climate March zum größten Klimaprotest der Geschichte.

Bill McKibben ist Schumann-Distinguished-Scholar für Environmental Studies am Middlebury College und Fellow der American Academy of Arts and Sciences. Er hält Ehrendoktorwürden von 18 Universitäten und wurde für seine wegweisende Arbeit mit diversen prestigeträchtigen Preisen - darunter der Thomas Merton Award sowie der Gandhi-Friedenspreis - ausgezeichnet.

Foreign Policy führt McKibben in der Liste der 100 wichtigsten globalen Vordenker*innen, und 2014 wurde ein neu entdecktes Insekt - eine Waldmücke - nach ihm benannt: Megophthalmidia mckibbeni.  : )

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.