Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Angela Richter (de)

Samstag, 03 Mär 2018

Risk: Art and Activism

16:30 - 18:30 Forum Stadtpark
Via Videostream

Angela Richter ist Theaterregisseurin und Autorin. Seit 2013 ist sie eine von vier Hausregisseuren des Schauspiels Köln.

Mit ihrer Arbeit möchte Angela Richter die Zuschauer aufklären und wachrütteln. Als Regisseurin vermittelt sie ihre Botschaften indirekt. Der Zuschauer muss aus dem Gesehenen eigene Schlüsse ziehen. Richters Inszenierungen liegen zwischen Performance und gesellschaftlicher Recherche. Ihre Theaterabende entstehen meist aus Interviews und Material, dass sie auf intensiven Recherchereisen gesammelt hat und das sie nicht selten dramaturgisch zuspitzt. Ihre Art der Arbeit bezeichnet der Intendant des Schauspiels Köln, Stefan Bachmann, in Anlehnungen an den Reportage-Stil von Hunter S. Thompson, als „Gonzo-Theater“.

Da ihre Theaterarbeit journalistischen Recherchen gleicht und umgekehrt, ist Angela Richter auch als Autorin tätig. So stehen Essays für den ‘Spiegel’, die Kunstzeitschrift ‘Monopol’, als auch Artikel und Interviews für die von Andy Warhol gegründete ‘Interview’ oder für ‘Revue – magazine for the next society’. Bei Diskussionsrunden zur digitalen Überwachung ist sie ein gefragter Gast.

Intensiv befasst sie sich mit dem Thema ‘Digitale Überwachung’. Mit ihrem daraus resultierenden Theaterabend „Supernerds“, der im Mai 2015 aufgeführt und parallel im WDR-Radio und -Fernsehen übertragen wurde, trifft die 1970 in Ravensburg geborene Regisseurin mit kroatischen Wurzeln einen Nerv beim Publikum und erreichte so große Aufmerksamkeit für ihre Arbeit. Damit das Theaterpublikum die Ernsthaftigkeit der Thematik von „Supernerds“ am eigenen Leib erfahren kann, werden während der Aufführung ihre Mobiltelefone gehackt. Das Projekt wird um eine noch immer aktive Webseite sowie das Buch ‘Supernerds’ ergänzt, in dem Teile von Gesprächen, die Angela Richter mit Whistleblowern und Überwachungsexperten führt, zusammengefasst sind.

Ihr aktuelles Buch Women, Whistleblowing, Wikileaks kam Ende 2017 heraus. Sarah Harrison und Renata Avila sind Co-Autorinnen.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.