Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Ralf Sauer (Europäische Kommission)

Dr. Ralf Sauer ist stellvertretender Referatsleiter in der Abteilung "Internationale Datenströme und Datenschutz" der Generaldirektion Justiz und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission. In dieser Funktion ist er mitverantwortlich für den gesamten Aufgabenbereich der Abteilung, der sowohl den Datenfluss für kommerzielle Zwecke und im Bereich der Kooperation in Strafsachen umfasst. Ziel ist es u.a., den Datenfluss durch multi- und bilaterale völkerrechtliche Vereinbarungen (z.B. im Rahmen der VN, OPEC, dem Europarat) bei gleichzeitiger Gewährleistung eines hohen Datenschutzniveaus zu fördern. Darüberhinaus beschäftigt sich die Abteilung mit der Anwendung und Weiterentwicklung der verschiedenen Transferinstrumente des europäischen Datenschutzrechts (z.B. Angemessenheitsbeschlüsse, vertragliche Instrumente wie Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen, etc.).

Ralf Sauer war maßgebend an den Verhandlungen zum EU-US Datenschutzschirm (Privacy Shield) und zur Überarbeitung der (Datenschutz-)Konvention 108 des Europarats beteiligt. Gegenwärtig konzentriert sich seine Arbeit u.a. auf die Verhandlungen mit Japan und Korea zu einer möglichen Angemessenheitsentscheidung.

Vor seinem Wechsel zur Generaldirektion Justiz und Verbraucherschutz war Herr Sauer 10 Jahre für den Juristischen Dienst der Kommission tätig, u.a. als deren Rechtsvertreter in mehr als 200 Verfahren (v.a. im Bereich Wettbewerbs- und Beihilfenrecht) vor dem Europäischen Gerichtshof. Herr Sauer absolvierte seine akademische Ausbildung an der Universität München und der Yale Law School (LL.M. und Doktortitel).

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.