Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Dorian Concept (at)

Samstag, 02 Mär 2019

19:00 - 20:00 Orpheum
A/V

Dorian Concept, geb. Oliver Thomas Johnson, hat in den ersten Jahren einen Aufstieg vollzogen, der vielleicht exemplarisch für die begabtesten Produktionstalente dieser Generation ist: Nachdem er während seiner Teenagerzeit mit Produktionssoftware, Klavier und Saxophon experimentiert hatte, studierte er an der Universität Multimediakunst, bevor er mit virtuosem Videomaterial von sich selbst, das auf einer microKORG zerfetzt wurde, die Aufmerksamkeit des Internets auf sich zog und sich entschied, das Musizieren ernsthafter zu betreiben. Innerhalb weniger Jahre veröffentlichte er eine Vielzahl von EPs; trat mit dem Cinematic Orchestra in der Royal Albert Hall auf; wurde von Flying Lotus entdeckt und zu einer Tournee in seiner Live-Band eingeladen. Nachdem er auf Ninja Tune ein Zuhause gefunden hatte, feierte er Underground-Erfolg mit der Veröffentlichung des Albums "Joined Ends", schwindelerregend komplizierte Singles, die weltweit auf experimentellen Dancefloors die Runde machten.

Aber getreu dem intensiven privaten und selbstanalytischen Geist seiner Heimatstadt war Dorian Concept vorsichtig gegenüber der Hyperverbundenheit und der Forderung nach Extravertiertheit, die die Welt der zeitgenössischen Musik prägt. Dass sein Name eine Währung in den heftigsten Unterströmungen bleibt, aber seine öffentliche Präsenz immer noch so gemessen und spärlich ist, spricht für eine vorsichtige Nachdenklichkeit, die dem charakteristischen kindlichen Spiel seiner Produktionen widerspricht. Nachdem er die letzten vier Jahre weitgehend außerhalb des Radars verbracht hat - ungelernte Ausrüstung, die er berühmterweise mit geschlossenen Augen spielen konnte und sich wieder mit einem Selbstgefühl verbindet, das immer noch größtenteils von der Welt verschleiert ist - taucht er mit seiner Unterzeichnung bei Brainfeeder und der Veröffentlichung seines bisher eindrucksvollsten Albums "The Nature of Imitation" wieder auf. 2018 war er bereit, mit einer Stimme zu sprechen, über die die Welt begeistert sein wird.

Co-Kuratiert mit:

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.