Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Zenker Brothers (de)

Samstag, 02 Mär 2019

04:30 - 08:00 Dom Im Berg

Es war der ältere der Brüder Dario, der in den späten 90er Jahren erstmals den Weg in die florierende Münchner Szene der elektronischen Tanzmusik fand. Er war ein großer Fan von Hip Hop und Dub, als er in die Neonröhren der allgegenwärtigen Goa-Partys stolperte, die in vielen Clubs veranstaltet wurden. Sein erster Satz Plattenspieler war ein Geschenk seiner Eltern im Alter von fünfzehn Jahren und er befand sich schnell auf der anderen Seite der Tanzfläche. Im Jahr 2006 besuchte sein jüngerer Bruder Marco, der auch ein begeisterter Anhänger von Hip Hop- und Reggae-Musik war - abgesehen davon, dass er ein ziemlich talentierter Skateboarder war - Dario bei seinen Auftritten und verliebte sich in die einzigartige Atmosphäre von Techno- und House Partys. Diese Nacht war in jeder Hinsicht ein entscheidender Wendepunkt.

Es war nur eine Frage der Zeit, wann diese beiden Künstler und Brüder ihre Kreativität kanalisieren und anfangen würden, zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2007 gründeten sie mit einigen langjährigen Freunden das Label Ilian Tape, um eine Plattform für ihre eigenen Produktionen zu etablieren, und 2012 begannen sie, ihre berüchtigten B2B-Sets zu spielen. Verwurzelt im Erbe von Detroit und Techno, House, Dub, Rap Music und Breakbeats, gelang es den beiden Brüdern, im Laufe der Jahre mit ihren eigenen Produktionen einen eigenen Markenkern zu definieren und eine eigene Art und Weise, ein Label zu führen, indem sie mit Geduld ein Fundament aufbauten. Neben der Konzentration auf Ilian Tape haben sie Platten auf so namhaften Labels wie Tresor oder Marcel Fenglers IWF-Imprint veröffentlicht. Im Jahr 2015 veröffentlichten sie ihr erstes Album mit dem Titel Immersion, das das nächste natürliche Schritt und Herzprojekt war, nachdem sie 2013 ihre Zwei-Schlafzimmer-Studios zusammengelegt hatten.

Die Brüder vergessen nie ihre Wurzeln, woher sie kommen, und die wesentliche Bedeutung eines bekannten Münchner Sprichwortes: "Leben und leben lassen", also transzendieren sie das musikalische Erbe ihrer Heimatstadt ins neue Jahrtausend, prägen und formen es den zenkerischen Weg zu etwas ganz Besonderem und - noch wichtiger - Verbindendem.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.