Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Elevate Arts - Programm

Game Over

2D Game Installation

Samstag, 02 Mär 2019

14:00 - 23:00 Orpheum Extra

game over – a musical 2D game engine

Der Spieler soll verschiedene Spielwelten erkunden und frei mit der Umgebung und den bewohnenden Kreaturen interagieren. Die Spielwelten sind Collagen bekannter klassischer Videospielgenres, die manchmal sogar widersprüchliche "Spielmodi" wie Side-Scrolling, Top-Down-Dungeon-Crawler, NES 'Mode 7' oder isometrisches Pseudo-3D nebeneinander stellen und bizarre und verwirrende Szenarien erzeugen.

Die Möglichkeiten der musikalischen Entdeckung sind vielfältig: Alles, was der Spieler berührt, reagiert entweder mit neuen Klängen oder indem er den Gesamtklang der Umgebung verändert. Es gibt viele verschiedene autonome Nicht-Player-Charaktere, mit denen der Spieler auf verschiedene Weise interagieren kann, was zu überraschenden musikalischen Mustern führt. Darüber hinaus hat der Autor bestimmte Fehler und Lücken in der Spielarchitektur ("Easter Eggs"), die der neugierige Spieler entdecken kann, bewusst beibehalten.

game_over wurde im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojektes "GAPPP" am Institut für Elektronische Musik in Graz, Österreich, entwickelt und vom "österreichischen Wissenschaftsfonds" gefördert. Es hat den "Student Award for Excellence in the Application of New Technologies in Sound Art and Sound Design" auf dem internationalen Symposium "klingt gut! Symposium on Sound" in Hamburg gewonnen, und wurde auf der internationalen Konferenz NIME 2018 bei Virginia Tech, USA, vorgestellt.

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.